Gesunde Work-Life-Balance. Regelmäßige Überstunden, auch nach Feierabend für den Chef erreichbar sein und einen Stapel von Ordnern auf dem heimischen Schreibtisch – so sieht die Realität von vielen Arbeitnehmern in Deutschland aus. Dabei kommt oftmals das Privatleben viel zu kurz. Wenn Beruf und Alltag die meiste Zeit des Tages in Anspruch nehmen, kann man kaum von einer gesunden Work-Life-Balance sprechen. Die Folgen: Anhaltender Stress, Schlafprobleme, Depressionen, Burnout und eine negative Stimmungslage.
Laut dem Statistischen Bundesamt lag die durchschnittliche Arbeitszeit mit 34,7 Stunden pro Woche von Arbeitnehmer in Deutschland zwar unter dem europäischen Durchschnitt von 37 Stunden pro Woche, doch wünschen sich viele Arbeitnehmer hierzulande dennoch mehr Ruhephasen und mehr Zeit für private Interessen. Für eine hohe Leistungsfähigkeit in Job und Alltag braucht es einen ausgeruhten und aufgeräumten Geist. Durch eine Vielzahl an Verpflichtungen, digitalen Kommunikationskanälen und kleinen Alltagsaufgaben bleibt unter dem Strich nur noch wenig vom Tag, um Hobbys auszuleben oder eine Verschnaufpause einzulegen. So verwundert es nicht, dass es in den letzten Jahren einen erheblichen Anstieg von Depressionen und diagnostizierten Burnout in Deutschland gibt. Um abschalten zu können, das Stress-Level zu senken und für mehr Gleichgewicht im Alltag zu sorgen, haben wir Ihnen im Folgenden einen Ratgeber erstellt. So erhalten Sie hier zahlreiche Informationen, um für eine gesunde Work-Life-Balance zu sorgen.
Auf die Zeichen des Körpers hören
Die Folgen von Stress können ernsthafte Auswirkungen auf die körperliche und psychische Gesundheit haben. Wer seinem Körper eine Dauerbelastung durch Job und Alltag aussetzt, erhöht das Risiko unter Depressionen, Schlafproblemen, Migräne und chronischen Schmerzen zu leiden. Durch neue Behandlungsmethoden wie medizinisches Cannabis gibt es nun sehr fortschrittliche Ansätze in der Medizin. Laut vielfachen Studien gelingt es durch die Wirkstoffe der Hanfpflanze Körper und Geist zu entspannen. Auch in Deutschland gibt es schon mehr als 80.000 Patienten, die Cannabis von ihrem Arzt verschrieben bekommen haben. Die Therapie mit Cannabis wird hierzulande immer populärer und ermöglicht es durch ein verordnetes Rezept vom Hausarzt auch im Internet seine Bestellung in der Apotheke vorzunehmen. Viele Symptome, die vor allem mit erhöhten Stress und Leistungsdruck eingehen, lassen sich sehr effektiv mit den natürlichen Substraten lindern. Dauerhafte Müdigkeit, Unkonzentriertheit, schlechte Laune, Abgeschlagenheit und Antriebslosigkeit sind Warnsignale des Körpers. Betroffenen wird daher dringend empfohlen, die Zeichen ihres Körpers ernst zu nehmen.
Gesunde Work-Life-Balance – den Fokus auf das Wesentliche richten
Für eine Optimierung der Work-Life-Balance gilt es eine Trennung von Wichtigem und Unwichtigem herzustellen. Kleinere Aufgaben sollten in einer To-do-Liste abgearbeitet werden, um mehr Struktur in den Tag zu bringen. Auch effektives Zeitmanagement kann dabei helfen, mehr Planung für den Alltag bereitzuhalten. Auf diese Weise bleibt dann wieder mehr Zeit für Familien, Freunde oder Hobbys.
Feste Schlafrituale einführen
Auch ein guter Nachtschlaf spielt eine große Rolle für einen ausgeglichenen Körper und Geist. Um Einschlafprobleme oder Schlafstörungen der Vergangenheit angehören zu lassen, können Schlafrituale eine entscheidende Rolle spielen. Wer sich verschiedene Gewohnheiten vor dem Schlafen antrainiert, schafft es Körper und Geist schneller auf den Nachtschlaf vorzubereiten. Eine Tasse Tee vor dem Schlafen oder gutes Buch können demnach die Schlafgesundheit positiv beeinflussen.