E-Health, Apps und smarte Anwendungen – Neues aus dem Bereich der digitalen Versorgung

Arzt im Videochat
Intelligente OP-Beleuchtungssysteme
Intelligente OP-Beleuchtungssysteme

Intelligente OP-Beleuchtungssysteme für mehr Sicherheit im Operationssaal

Intelligente OP-Beleuchtungssysteme. Die Erhöhung der Sicherheit im Operationssaal steht im Mittelpunkt des neuen Forschungsprojekts „Smart-OT“ (englische Abkürzung für „Intelligente Operationstechnologien“). Vorrangiges Ziel des beteiligten Konsortiums …

E-Health
Digitalisierung

Die Vorteile von E-Health für Verbraucher

Fast jeder Deutsche hat ein Smartphone. Weltweit liegt die Zahl derer, die Zugriff auf ein Mobiltelefon haben, bei 5 Milliarden Personen. Die Hälfte davon ist …

Smartphone, Funktionen von Herzschrittmachern und implantierten Defibrillatoren, Handy
Diagnostik

Netzhaut-Diagnostik per Smartphone

Netzhaut-Diagnostik. Zu den gefährlichsten Begleiterscheinungen von Diabetes zählen Gefäßschädigungen. In der Netzhaut, der lichtempfindlichen Schicht im Auge, die fachsprachlich als „Retina“ bezeichnet wird, sind davon …

Smart Health
Mikroimplantate

Smart Health – so kommunizieren Mikroimplantate miteinander

I-call – Wenn Mikroimplantate miteinander kommunizieren / Innovationstreiber Digitalisierung – »Smart Health«. Wenn mikroelektronische Systeme für medizintechnische Anwendungen eingesetzt werden, müssen sie hohe Anforderungen hinsichtlich …

Apple Watch, EKG, iPhone, Vorhofflimmern
App

Vorhofflimmern und Schlaganfall: Die EKG-App & die Apple Watch in der Klinik (Experten-Video)

Mobile Applikationen auf Smartphones, Tablets und Wearable Devices können einen positiven Einfluss auf die eigene Gesundheit haben. Der diesjährige Tag gegen den Schlaganfall steht daher …

iPhone 11 grün
Apple

Gemeinsam sicher: Das E-Rezept und der Datenschutz auf dem iPhone

Während in Deutschland über die Telematik-Infrastruktur geredet wird und das E-Rezept nun im Laufe des Jahres 2020 Einzug in den niedergelassenen Arztpraxen, Kliniken sowie Apotheken …

Fitness-Tracker, Fitness, Heimtrainer,
Fitness

Fitnessarmbänder und Co. – Werden Sie fit, aber in Maßen

Sogenannte Fitness-Tracker sind heute weit verbreitet, und oftmals weiß man beim ersten Anblick gar nicht mehr, ob jemand eine Uhr, ein Fitnessarmband oder beides in …

Explosionswunden, Herzdruckmassage, Notallmedizin, Notfall, Notaufnahme
Apple

Twitter diskutiert über beachtenswerte EKG-Funktion der Apple Watch

Aus gegebenem Anlass berichten wir heute bereits wieder über die Apple Watch. Ja, geplant war dieser Beitrag nicht. Und doch geht es manchmal schneller als …

Scroll to Top