Neues aus der DVD-Ecke

„ELITE SQUAD – Im Sumpf der Korruption“, DVD, Blu-ray Disc und als Video on Demand, Universum Fil, 110 Minuten Laufzeit, FSK: 16.
Über zehn Jahre ist es her, dass Capitão Nascimento ein Einsatzkommando der BOPE – die Elitetruppe der brasilianischen Militärpolizei – anführte, um für den damals anstehenden Papst-Besuch zumindest zeitweilig für etwas Ruhe und Ordnung in den Straßen Rios zu sorgen. Inzwischen leitet er die Spezialeinheit und kann bereits auf einige Erfolge im Kampf gegen die Drogenmafia zurückblicken. Besonders in den Favelas, den am Stadtrand liegenden Elendsvierteln, herrscht jedoch noch immer Chaos und Gewalt. Nach einem Zwischenfall bei der Zerschlagung einer Gefangenenrevolte im Hochsicherheitsgefängnis, wird der ehrenwerte Nascimento zur Überwachungsabteilung des Geheimdienstes strafbefördert. Hier sieht er sich plötzlich mit einem neuen Feind konfrontiert, den Feind aus den eigenen Reihen: Korrupte Polizisten und Politiker versuchen die Machtspiele der unterschiedlichen kriminellen Gruppierungen für ihre eigenen Zwecke zu nutzen und gehen dabei bis zum Äußersten. Als sein Kollege Matias von Uniformierten erschossen wird, will Nascimento den Sumpf der Korruption endgültig austrocknen… „ELITE SQUAD – Im Sumpf der Korruption“ steigt direkt ins Geschehen ein und zeigt unverblümt und schonungslos die brutale Realität auf den Straßen von Rio de Janeiro. Wo Drogen, Geld und Erpressung auf der Tagesordnung ganz oben stehen, ist kein Platz für das Gesetz. Das bekommt auch Capitão Nascimento – gespielt von Wagner Moura – schnell zu spüren, denn mit seinem untrüglichen Gespür für illegale Machenschaften gerät er schnell zwischen die Fronten. An den brasilianischen Kinokassen spielte der Polit-Thriller bereits 60 Millionen US-Dollar ein. Ein unglaublicher Erfolg, der nicht zuletzt dem Regisseur José Padilha gutzuschreiben ist. Ihm ist es gelungen, einen knallharten Film im Gewand einer teuren US-Produktion zu inszenieren, der authentisch und mit zahlreichen Details darstellt, warum die Stadt noch immer zu den gefährlichsten Pflastern der Welt zählt.

Nach oben scrollen