Neue App der Hochschule Mainz zur Gesundheitsforschung – Studienteilnehmer gesucht

ActOnAir verfolgt einen neuartigen Ansatz zur Erfassung, Kombination und Analyse persönlicher Belastungsinformationen und feinmaschiger Umweltdaten. Dazu wurde nun eine iPhone-App erstellt, die ab sofort unter dem Titel „ActOnAir“ im Apple App-Store kostenfrei zum Download bereitsteht.
Mithilfe der ActOnAir-App sollen Zusammenhänge zwischen Asthma- oder Allergiesymptomen und Umweltbelastungen, wie z.B. Feinstaub und meteorologischen Daten untersucht werden. Nach Abschluss des Projektes soll es Allergikern möglich sein, sich ihrer allergischen Belastung durch Bestandteile der Atemluft besser bewusst zu sein und diese gezielter zu vermindern.
In der aktuellen Projektphase soll die technische Machbarkeit des ActOnAir-Systems gezeigt und erste Hinweise für Zusammenhänge von Umweltfaktoren uns Asthmabeschwerden dargestellt werden. Hierzu bittet die Hochschule freiwillige Studienteilnehmer, die an Asthma leiden, mit der ActOnAir-App ein Symptomtagebuch zu führen. Durch eine zusätzliche Aufzeichnung von Standortdaten können passende Wetter- und Umweltinformationen integriert werden. Nachfolgend werden die Daten mit neuen Data Mining-Verfahren untersucht. Ziel ist es, häufige Muster vor Asthmabeschwerden zu identifizieren. Diese werden in einer späteren Projektphase für die Bereitstellung von persönlichen Empfehlungen genutzt.
Die von den Studienteilnehmern erfassten Daten werden anonymisiert übertragen und gespeichert. Nur sie selbst können den Bezug der Daten zu ihrer Person herstellen.
Weitere Hinweise zur erfolgreichen Teilnahme an der Studie und allgemeine Informationen zum Themenkreis Allergie und Asthma finden sich auch unter www.allergie.de.
Ansprechpartner:

Prof. Dr.Gunther Piller
Hochschule Mainz
Fachbereich Wirtschaft
Business Information Technology
T 628 3244
M 0176 46 50 4842
E gunther.piller@hs-mainz.de

Dr. Wolfram Wiegers
Geschäftsführer
health&media GmbH
Dolivostraße 9
64293 Darmstadt
T 06151/ 667 960
E wolfram.wiegers@health-media.de

Scroll to Top