Badespaß im Fischerdorf

(djd). Sich vom frischen Seewind den Alltagsstress einfach wegpusten lassen, im Strandkorb dösen oder bei einer steifen Brise mit dem Surf- oder Kiteboard auf den Wellen tanzen: An kaum einem Ort geht das besser als in Neuharlingersiel an der Nordseeküste Ostfrieslands. Hier hat man sich ganz und gar auf Familien eingestellt. Ob Eltern mit Kindern oder Großeltern mit Enkeln, sie alle genießen in dem idyllischen Nordseeheilbad die selten gewordene Mischung aus Strandleben, Badespaß und dem Erlebnis eines lebendigen Fischerdorfs. Denn in dem romantischen alten Hafen von Neuharlingersiel liegt eine Flotte mit acht noch aktiven Krabbenkuttern vor Anker. Einige von ihnen nehmen sogar Gäste mit auf große Fahrt zu den vor der Küste befindlichen Seehundbänken oder gewähren Einblicke in den Alltag eines Krabbenfischers.

Urlaubsspaß für Groß und Klein

Sandburgen bauen, ins kühle Nass springen oder einfach nur den Blick über das weite Meer genießen – am feinsandigen Strand von Neuharlingersiel kommen Groß und Klein auf ihre Kosten. Wem das Bad in der Nordsee zu frisch ist, der findet im ganzjährig geöffneten, 30 Grad warmen Meerwasser-Hallenbad Gelegenheit zum Badespaß. Bei Kutter- und Planwagenfahrten, Fahrrad- und Wandertouren oder einem Besuch im Haustierpark Werdum kommt beim Urlaub im Fischerdorf keine Langeweile auf. Und während sich die Großen im Spa des „BadeWerks“ bei einer Schlickmassage entspannen, vergnügen sich die Kinder im Leuchttürmchen-Club, wo die Wochentage nicht einfach Dienstag oder Donnerstag, sondern Bauernhof-Tag oder Feuerwehr-Tag heißen. Mehr Informationen rund um das Nordseeheilbad gibt es unter http://www.neuharlingersiel.de im Internet.

Faszination Wattenmeer

Sobald sich das Wasser zurückzieht, zeigt sich die Nordsee von ihrer zweiten, faszinierenden Seite. Der Nationalpark Wattenmeer ist ein einzigartiges Ökosystem im Spiel der Gezeiten. Hier tummeln sich mehr als 3.000 Tierarten und Millionen von Zugvögeln nutzen es als Rastplatz, während Wale, Fische und Robben hier auch gerne ihre Kinder großziehen. Eine geführte Wattwanderung in die weltweit einzigartige Naturlandschaft des Unesco-Weltnaturerbes ist ein außergewöhnliches Erlebnis und ein Muss für jeden Nordseeurlauber.

Über 100 Buddelschiffe

Eine weitere Attraktion, die jeden Besucher, egal welchen Alters, in ihren Bann zieht, ist das Buddelschiffmuseum in Neuharlingersiel. Eine beachtliche Flotte von mehr als 100 Schiffen liegt hier in Glasflaschen vor Anker – in ganz kleinen mit nur 0,7 bis zu ganz großen mit 60 Litern Volumen. Die Modelle reichen vom Einbaum bis zum Atom-U-Boot. Highlights sind die „Victory“, das Flaggschiff von Admiral Nelson, oder der „Untergang der Titanic“, gebaut vom legendären „King of the Bottleships“ Jonny Reinert. Tipp: Am 17. Juli und 14. August 2013 gibt es eine jeweils zweistündige Buddelschiff-Bauaktion für Kinder. Mehr Informationen sind unter http://www.buddelschiffmuseum.de erhältlich.

KURZTEXT

Urlaubsfreuden im Fischerdorf

(djd). Sich vom frischen Seewind den Alltagsstress einfach wegpusten lassen, im Strandkorb dösen oder bei einer steifen Brise mit dem Surf- oder Kiteboard auf den Wellen tanzen: An kaum einem Ort funktioniert das besser als in Neuharlingersiel an der Nordseeküste Ostfrieslands. Hier hat man sich ganz und gar auf Familien eingestellt. Ob Eltern mit Kindern oder Großeltern mit Enkeln – sie alle genießen in dem idyllischen Nordseeheilbad die selten gewordene Mischung aus Strandleben, Badespaß und dem Erlebnis eines lebendigen Fischerdorfs. Und damit die Großen auch einmal nur an sich denken können, gibt es für Kinder den Leuchttürmchen-Club, wo die Wochentage nicht einfach Dienstag oder Donnerstag, sondern Bauernhof-Tag oder Feuerwehr-Tag heißen. Mehr Informationen rund um das Nordseeheilbad gibt es unter http://www.neuharlingersiel.de im Internet.

Nach oben scrollen