Zwischen Watt und Wellen

(djd). Im Nationalpark Wattenmeer haben Entspannung, Erholung und spannende Erlebnisse immer Saison. Das gilt besonders für das Nordseeheilbad Büsum: Der besondere Charme des ehemaligen Fischerdorfs versetzt mit seiner maritimen Atmosphäre, dem wohltuenden und belebenden Reizklima und den leckeren Fischspezialitäten die Gäste in eine entspannte Urlaubsstimmung.

Ein Paradies für Wasserratten

Gleich vor der Haustür beginnt das Wattenmeer, das 2009 ins Unesco-Weltnaturerbe aufgenommen wurde. Diesen einzigartigen Lebensraum kann man barfuß oder in Gummistiefeln bei Wattwanderungen entdecken. Wasserratten kommen aber nicht nur bei Flut in der Nordsee, sondern auch im Erlebnisbad „Piraten Meer“ auf ihre Kosten. Unabhängig von Wetter und Gezeiten machen es sich Sonnenhungrige am „Takka-Tukka-Strand“ bequem, während Abenteuerlustige im „Sieben-Meere-Erlebnisbecken“ schwimmen oder sich den Süßwasserspielen des Geysirs oder der Wasserpyramide hingeben. Highlights sind die 114 Meter lange „Long-John-Silver“-Wasserrutsche mit ihrem beeindruckenden Blick auf die Nordsee und die Brandung im salzhaltigen „Störtebecken“. Wer es entspannter mag, tankt im „Freibeuter“-Außenbecken ausgiebig Frischluft und lauscht dem Meeresrauschen von der Massageliege aus. Unter http://www.buesum.de gibt es alle Informationen zum Nordseeheilbad.

Wo der „Blanke Hans“ wütet

Sturmfluten gehören zur Nordsee wie das Salz ins Meer. Heute sind diese Naturgewalten zwar viel besser vorhersagbar als früher, weniger Sturmfluten sind es dennoch nicht geworden. In der Büsumer Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ wütet die tosende und raue Nordsee gleich mehrmals am Tag und versetzt die Besucher in die brenzlige Situation der großen Fluten von 1362, 1825, 1962 und 1976. Viel Interessantes verspricht auch der Büsumer Hafen, wo die Krabbenkutter nach ihren Fangfahrten auf dem Meer festmachen. Wer möchte, kann auf einem der hübschen Boote auch in See stechen. Während die Kinder mit Papa auf große Fahrt gehen, lässt sich Mama im Gesundheits- und Thalassozentrum Vitamaris verwöhnen.

Nach oben scrollen