Wohin mit dem Hund?

(djd). Sie sind treue Gefährten, schützen ihre Familie und bereichern mit ihrer Fröhlichkeit den Alltag. Ohne ihre vierbeinigen Gefährten können sich Hundebesitzer ein Leben kaum vorstellen. Doch wenn der Urlaub vor der Tür steht, werden die Hunde oft zu Sorgenkindern. Viele wissen nicht, wohin mit dem Tier, wenn sie verreisen. Tierpensionen sind ihnen zu anonym, und die Freunde haben auch nicht immer Zeit, um Gassi zu gehen und zu füttern.

Tierbetreuung inklusive

Damit der Hund nicht leidet, verkürzen viele notgedrungen ihren wohlverdienten Urlaub auf ein verlängertes Wochenende. Dabei gibt es eine einfache Lösung, die sowohl Mensch als auch Tier zufrieden stellt: Haustausch heißt das Zauberwort. Dabei stellt der Besitzer sein Haus oder seine Wohnung für den vereinbarten Zeitraum zur Verfügung. Im Gegenzug kann er das Zuhause seines Tauschpartners nutzen. Durch vorab festgelegte Kriterien können beide Partner sicherstellen, dass sie auch genau die richtige Unterkunft für ihre Bedürfnisse bekommen. Wer also mit seinem Hund auf Reisen gehen will, wählt zum Beispiel ein tierfreundliches Haus mit großem Garten. Andererseits besteht auch die Möglichkeit, dass die einhütende Partei nicht nur das eigene Haus bewohnt, sondern auch gleichzeitig den tierischen Anhang mit betreut. So weiß man sein Tier in guten Händen.

Ältestes Haustausch-Netzwerk: HomeLink

Ein bisschen Vertrauen gehört natürlich dazu, doch wer sich an einen renommierten Vermittler wendet, kann sich auf dessen jahrelange Erfahrung verlassen. Als weltweit ältestes Haustausch-Netzwerk genießt beispielsweise HomeLink – gegründet im Jahr 1953 – einen guten Ruf bei seinen Nutzern. Auf http://www.homelink.de können Interessierte unter rund 13.000 Objekten auswählen und natürlich ihr eigenes Angebot einstellen. Ob Bauernhof gegen Stadtvilla oder gemütliche Kate gegen modernes Loft – bei der Suche können besondere Wünsche berücksichtigt werden. So ist es beispielsweise auch möglich, zeitversetzt oder nur mal eben übers Wochenende zu tauschen.

Scroll to Top