Wie schädlich ist das Dampfen? Spätestens seitdem die E-Zigarette an Beliebtheit zugenommen hat, sind die Wörter Liquid, Vaping oder Aromen keine Seltenheit mehr. All das sind Begriffe für die Artikel, die man für eine E-Zigarette oder E-Shisha benötigt.
Etwas, was seitdem auch nicht abnimmt, sind die Diskussionen zu diesem Thema. Wie gesund ist die E-Zigarette und wie schädlich ist eigentlich das Dampfen für den Körper? Sind die Inhaltsstoffe kritischer zusehen als bei einer herkömmlichen Zigarette?
Wir haben die Fakten zu diesem Thema übersichtlich zusammengefasst. So kann man sich nicht nur selbst informieren, sondern kann sich seine eigene Meinung darübermachen. Ebenso sieht man den Vergleich direkt vor Augen.
Dampfen – gesundheitsschädlich oder nicht?
Die E-Zigaretten sind noch nicht allzu lange auf dem Markt. Untersuchungen und Studien sind noch nicht abgeschlossen und es kommen immer wieder neue Erkenntnisse ans Licht. Jedoch können bereits einige Aussagen getroffen werden.
Im direkten Vergleich mit einer herkömmlichen Zigarette hat die elektronische Variante deutlich weniger schädliche Inhaltsstoffe. Was jedoch nicht direkt sagt, dass alles gesund ist, was sich im Liquid befindet.
Es handelt sich hierbei um einen Dampf. Dieser wird im Gerät erzeugt. Das bedeutet, all das, was sich im Liquid befindet, gelangt auch in die Lunge. Achtet man hier nicht auf Qualität, dann können auch hier Schadstoffe vorhanden sein.
Die Aerosole bestehen aus sehr feinen Partikeln. Diese können sich tief in der Lunge festsetzen. Das sollte man bei der Benutzung niemals ganz aus den Augen verlieren. Da kann auch bei einem nikotinfreien Produkt der Fall sein.
Hochwertigkeit ist hier das Stichwort. Zwar ist ein Schaden an der Lunge dabei nicht ausgeschlossen. Jedoch kann man sagen, dass ein hochwertiges Liquid weniger schädliche Stoffe enthält als günstige und minderwertige Ware.
Vorsicht ist auch bei Allergikern geboten. Die Inhaltsstoffe, die dafür sorgen, dass die Flüssigkeit sich in Dampf verwandelt, können die Augen reizen. Die Vernebelungsmittel gelangen auch durch die Nase in die Atemwege.
Grundsätzlich ist das Rauchen mit der E-Zigarette gesünder als die Tabakvariante. Jedoch sollte man nicht vergessen, dass man seinem Körper etwas zuführt, was er eigentlich gar nicht benötigt. Es kann also immer wieder zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen und Schäden kommen, wenn man die Zigarette benutzt.