Wie finde ich eine passende Doktorarbeit? – Promotionsbörse zeigt spannende Projekte

Der starke Zuspruch in den vergangenen Jahren belegt die Notwendigkeit dieser Börse. Was muss ich beachten? Welche Fehler sollte ich vermeiden? Das sind einige der typischen Fragen von interessierten Studenten. Der Leiter des Zentrums für Radiologie, Professor Norbert Hosten, beschreibt Ecken und Kanten auf dem manchmal steinigen Weg zum begehrten Doktortitel. Die Immunologin Professor Barbara Bröker wird das von ihr betreute Graduiertenkolleg vorstellen und erklären, wie man den „Bachelor of Science in Biomedical Sciences“ erlangen kann. Prodekan Professor Reiner Biffar stellt als Leiter der Vergabekommission das Gerhard-Domagk-Nachwuchsförderprogrammes zur Verleihung von zum Beispiel Promotionsstipendien vor. Ein Erfahrungsbericht der Bachelorstipendiatin Melanie Korsen beschließt den ersten Teil.

Ab 18:15 Uhr öffnet die Posterausstellung. „Über 30 Projektgruppen, die Doktorarbeiten vergeben und ambitionierte und engagierte Mitarbeiter suchen, haben sich bereits angemeldet. Sie werden ihre wissenschaftlichen Aktivitäten vorstellen und als Ansprechpartner für die potenziellen Nachwuchsforscher zur Verfügung stehen“, so der Dekan der Medizinischen Fakultät, Professor Heyo K. Kroemer.

Die Veranstaltung wurde in diesem Jahr bewusst in die Aula und den Konferenzraum des Universitätshauptgebäudes verlegt. Im Rahmen der Festveranstaltung zur Verleihung akademischer Grade werden in der Aula zweimal jährlich die Promotions- und Habilitationsurkunden sowie Preise der Medizinischen Fakultät durch den Dekan verliehen. So soll der Auftakt hierfür, die Promotionsbörse, am gleichen Ort stattfinden. Die Aula der Universität symbolisiert ganz besonders akademische Würde und Ehre.

Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Prof. Dr. Heyo K. Kroemer
Dekan der Medizinischen Fakultät
Fleischmannstraße 8, 17475 Greifswald
Telefon 03834 86-5000
dekamed@uni-greifswald.de

Miriam Halle
Dekanat der Medizinischen Fakultät
Telefon 03834 86-5099
miriam.halle@uni-greifswald.de

Silke Schwarze
Dekanat der Medizinischen Fakultät
Telefon 03834 86-5003
prommed@uni-greifswald.de

Scroll to Top