wibaf – Wissenschaftlich begleitete Abnehmferien mit der FH JOANNEUM

Im Jahr 2012 wurde wibaf mit dem Gütesiegel des Landes Steiermark für FerienabieterInnen ausgezeichnet. Im letzten Sommer nahmen 90 Kinder und Jugendliche in Bad Gleichenberg am gemeinsamen Bewegungs- und Ernährungsprogramm von wibaf teil.

Die wissenschaftliche Begleitung der Abnehmferien wird von Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Studierenden der FH JOANNEUM übernommen, indem sie Fachwissen und neueste Forschungsergebnisse aus Gesundheit, Bewegung und Ernährung einbringen. In allen Bereichen werden Datenerhebungen durchgeführt, um die Wirksamkeit der Abnehmferien zu überprüfen, beispielsweise sportmotorische Tests. Erste Ergebnisse aus dem Vorjahr liegen bereits vor. So konnten innerhalb von drei Wochen hochsignifikante Verbesserungen im Bereich der Körperzusammensetzung und Ausdauerleistungsfähigkeit beobachtet werden.

Abwechslungsreiches Programm
Bei wibaf 2013 wird den 9- bis 16-Jährigen wieder ein buntes Programm in Kleingruppen geboten: Kennenlernspiele, Staffelspiele, Abenteuerwanderungen, Ausflüge in der Region, Lagerfeuerabende, gemeinsames Kochen und Einkaufen, Schwimmen, Nordic Walking, Ballspiele, Workshops zu Ernährung und Gesundheit. Wie im Vorjahr zählen Diätologinnen und Diätologen, SportbetreuerInnen und BetreuerInnen aus dem Bereich Pädagogik und Psychologie zum wibaf-Team und werden den Kindern und Jugendlichen auch für den Alltag zu Hause nützliche Informationen und Tipps mitgeben und so manchen „Sportmuffel“ aus dem Schlaf wecken. Gruppendynamik und die Neugier auf Neues machen dies möglich.

Nachhaltige Feedbacktage
Damit die Gewichtsreduktion dauerhaft bleibt, wird bei wibaf großer Wert auf die Nachhaltigkeit gelegt: Sechs Monate nach dem Ende von wibaf 2012 fanden Feedbacktage für die Eltern und die Kinder bzw. Jugendlichen statt. In einem verlängerten Wochenende gab es ausreichend Zeit für Einzelgespräche mit den Diätologinnen, Erfahrungsaustausch über die Zeit nach den Abnehmferien und eine Auffrischung dessen, was im Sommer den Kindern und Jugendlichen nähergebracht wurde – diesmal gemeinsam mit den Eltern.

Aufgrund des großen Erfolges werden heuer zwei Termine angeboten: 14.07. bis 03.08.2013 und 04.08. bis 24.08.2013.
Infos: Telefon 03159/417 005 1 | E-Mail: office@abnehmferien.at

Scroll to Top
Scroll to Top