Die neue Ausgabe von IMPULSE, das Wissenschaftsmagazin der Deutschen Sporthochschule Köln, ist erschienen. In sechs spannenden Beiträgen geben wir Ihnen einen Einblick in die facettenreiche Forschung an Deutschlands einziger Sportuniversität. Das Spektrum reicht dabei von medizinischen über soziologische und psychologische bis hin zu medienwissenschaftlichen Fragestellungen.
Die Themen der aktuellen Ausgabe:
• Vom medialen Nobody zum Crossover-Star
Vermarktungsstrategien im deutschen Frauenfußball
• Fitness kennt kein Alter
Entwicklung eines Bewegungsprogramms für über 70-Jährige
• Aquatic exercise
Quantifizierung der Leistung bei Unterwasserfahrradergometern – ein endlich gelöstes Dilemma?
• Welche Sportmotive haben Herzpatienten?
Und was ergibt sich daraus für die Praxis? Eine Analyse intrinsischer und extrinsischer Zielorientierungen in Herzgruppen
• Doping in den Medien – nur Skandalisierung und Personalisierung?
Eine Studie des öffentlichen Doping-Diskurses während der Tour de France 2008
• Alkoholabhängigkeit im Alter
Zur Bewegungs- und Sporttherapie bei Abhängigkeitserkrankungen
Zum Beitrag: Welche Sportmotive haben Herzpatienten?
In der Rehabilitation von Herzkreislauf-Erkrankungen kommt dem Sport eine entscheidende Rolle zu. In Herzgruppen lernen Patienten die Einschätzung ihrer eigenen körperlichen Belastbarkeit und die Beherrschung ihrer persönlichen Risikofaktoren. Trotzdem gibt jeder vierte Herzpatient seine Sportaktivität in den ersten sechs Monaten wieder auf. Wichtig zu wissen ist also, welche Bedürfnisse die Patienten haben und welche Motive sie dazu bewegen, zum Sport zu gehen oder fern zu bleiben. Professor Jens Kleinert vom Psychologischen Institut hat genau das untersucht und liefert in seinem Beitrag wichtige Ergebnisse für die Umsetzung in die Praxis.
Interessiert?
Gerne lassen wir Ihnen ein Exemplar unserer aktuellen Ausgabe zukommen. Schreiben Sie eine E-Mail mit Ihrer Adresse an presse@dshs-koeln.de oder blättern Sie online in der neuen Ausgabe unter www.dshs-koeln.de/presse
> Publikationen > IMPULSE