Weihnachtgeschenke für Autofreaks: von fünf bis 1,8 Mio Euro

(dmd). Alle Jahre wieder begibt man sich auf die Suche nach dem passenden Weihnachtgeschenk für die Liebsten. Hier die nützlichsten und originellsten Tipps, um leidenschaftliche Autofans unter dem leuchtenden Baum glücklich zu machen. Investition: von fünf Euro bis in den siebenstelligen Bereich.

Der absolute Klassiker unter den Geschenken für Geschwindigkeits-Liebhaber ist der Kalender. Fast jeder Automobilhersteller hat seine schönsten oder neusten Modelle auf Hochglanzpapier gedruckt. Hier passen Frauen und Fahrzeuge für viele Männer wohl bestens zusammen, anders lassen sich leicht bekleidete Models neben schicken Flitzern kaum erklären. Genau dieses Klischee greift der Kalender „Autowäsche“ auf. Hier wird der Spieß umgedreht und normale Männer stehen in heißen Höschen vor der Kamera. Für 35 Euro sind Lacher garantiert. Bestellen kann man das skurrile Geschenk bei http://www.autowaesche-kalender.de.

An Weihnachten darf natürlich das Gebäck nicht fehlen: Zimtstern, Nussecke und Porsche 911 Carrera. Dies kann bald zusammengehören, denn von Porsche gibt es pünktlich zum Fest Ausstechförmchen. Im Stuttgarter Museum wird das Set mit vier Backförmchen für 7 Euro verkauft.

Es mag pragmatisch sein, aber wenn es draußen winterlich kalt ist, wird jeder Autofahrer für dieses Geschenk dankbar sein: Ein Eiskratzer mit integriertem Handschuh hält die Hand warm, während man das morgendliche Übel des Scheibenkratzens hinter sich bringt. Ab 5 Euro ist das praktische Geschenk bei Amazon erhältlich.

Mobile Eltern freuen sich vor allem über praktisches Zubehör. Für Entertainment auf der Rückbank sorgt ein Reise-Maltisch. Einfach am Vordersitz befestigt, lässt er sich mit einem Reißverschluss öffnen und bietet eine flexible Fläche zum Malen. Nebenbei sorgen die Taschen und Fächer für Ordnung. Investiert man 15 Euro bei Walzkidzz, ist erst mal für Ruhe auf der Rückbank gesorgt.

In edlem Silber bringt die Miniatur des Mercedes Actros Kinderaugen zum Strahlen und lässt gewöhnliche Bobby-Cars alt aussehen. Der kleine Lkw ist für Kinder ab 18 Monaten geeignet. Für 70 Euro ist der Bobby-Benz im Mercedes Store bestellbar.

Normalerweise wird bei VW akribisch daran gearbeitet, dass die Fahrzeuge nicht ins Rutschen kommen. Anders ist es bei dem Mountain Racer: Der besitzt hervorragende Gleiteigenschaften. Den Schlitten für Kinder ab sechs Jahren gibt es für 50 Euro im VW-Shop.

Ein besonderes Geschenk für Liebhaber von schnellen Autos ist eine Erlebnisfahrt mit einem Lamborghini oder einem Ferrari. Ab 100 Euro bietet Jochen Schweitzer Touren mit den Supersportwagen an. Die Fahrt findet in Begleitung eines Instruktors statt und dauert ungefähr eine Stunde. Außerdem bietet die Erlebnisseite auch Fahrten mit einem Panzer, Bagger oder einem Formel-Eins Rennwagen an.

Um die Zuneigung der Marke seiner Wahl zu demonstrieren, muss nicht immer gleich der Autoschlüssel auf dem Tisch drapiert werden. Die Sympathie zu Maserati lässt sich auch subtiler zeigen. Etwa mit formschönen Manschettenknöpfen. Eine Auswahl gibt es ab 40 Euro auf der Homepage von Maserati.

Auch bei Audi geht es über die automobile Welt hinaus: Vorsprung durch Technik zählt für die Ingolstädter auch bei ihrem Tischkicker. Der in Handarbeit produzierte und lediglich auf 20 Stück limitierte Spieltisch ist aus Holz und Aluminium. Auf dem Spielfeld sind eigens entworfenen Figuren. Qualität hat hier ihren Preis: Der Tischkicker kostet rund 13.000 Euro und ist online bei Darios erhältlich.

Falls das Klischee stimmt, sitzen Männer ebenso gerne hinterm Steuer wie sie vor dem Grill stehen. Kombiniert man beides, landen die Steaks beispielsweise auf einem Rost im Kofferraum eines Chevrolet Camaro. Ein Bastler aus Bayern baut alte oder nicht fahrbare Autos zu Grillträumen um. Ein umfunktionierter VW Golf kostet zum Beispiel rund 1.200 Euro. Informationen gibt es unter http://www.grill-cars.de.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann ist der limitierte Koenigsegg CCXR ein nettes Geschenk. Nur 20 dieser exklusiven Sportwagen wurden hergestellt. Der Luxuswagen kann mit umweltfreundlichem Ethanol sowie Benzin gefahren werden. Wenn der Koenigsegg mit Ethanol fährt, leistet der 4,8-Liter Motor ganze 1.032 PS. Aus dem Stand schafft der schwedische Supersportler den Sprint auf 100 km/h innerhalb von 3,2 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 400 km/h. Das sollte wohl jeden sportlich ambitionierten Fahrer überzeugen. Bei einem Kauf über das Online-Handelshaus Darios würde das Konto um stolze 1,8 Millionen erleichtert. Unter „Objekte der Begierde“ findet der solvente Schenker dort auch eine 60-Meter-Yacht für schlanke 31 Millionen Euro. Dagegen sieht der kleine Privatjet für 1,9 Millionen Euro schon fast günstig aus.

Nach oben scrollen