Wandern nach Noten

(djd). Die Wanderstiefel geschnürt und ab in die Mitte: Im Herzen Deutschlands verlocken beeindruckende Landschaften wie der Odenwald, aber auch reizvolle Städte wie Darmstadt und Ellwangen Entdecker zu spannenden Touren durch Stadt und Land. Auf dem Fahrrad machen die Touren genauso viel Spaß wie auf Schusters Rappen. Noch mehr Freude beschert das Wandern inzwischen so manchem, wenn er sich in den Wanderpausen via Kopfhörer mit seiner Lieblingsmusik beschallen lässt. Selbstverständlich nicht zu laut, aber als sanfte Untermalung auf einer einsamen Waldlichtung ist von klassischer Klaviermusik bis zu aktuellem Pop alles möglich.

Wanderinfos und Musik aus dem Internet

Wer auf http://www.rgz2.de/wandern via Download Informationen zu den schönsten Wander-Regionen anfordert, kann sich mit ein wenig Glück über einen iTunes-Gutschein über 15 Euro freuen. Denn dort wird jeder zehnte Download mit einem Gutschein für Musik nach Wahl belohnt. Außerdem stecken in dem Download „Wandern im Herzen Deutschlands“ jede Menge Informationen über die Reiseziele der Region. Ein besonders schönes Fleckchen Erde ist der Odenwald, der mit seinen reizvollen Wanderwegen vorgestellt wird. In der Pause vom Alltag laden in dieser Region auch kulturelle Höhepunkte zu abwechslungsreichen Erfahrungen ein. Etwa der Skulpturenradweg mit vielen Kunstwerken inmitten der Natur. Malerisch sind auch die Dörfer mit ihren idyllisch wirkenden Fachwerkhäusern, die für den Odenwald so typisch sind.

Sehenswertes Ensemble

Eine gute Adresse für Kulturdenkmäler sind auch die Städte Ellwangen und Darmstadt. Darmstadt lässt sich dank verschiedener Apps fürs Smartphone sehr leicht auf eigene Faust entdecken. Ein besonderer Anziehungspunkt in der südhessischen Stadt ist die Mathildenhöhe. Die Künstlerkolonie – sie wurde zwischen 1901 und 1914 gebaut – ist ein bedeutendes Zeugnis der Epoche des Jugendstils. Das Ensemble besticht mit den interessanten Künstlerhäusern, der „russischen Kapelle“ und dem über 48 Meter hohen „Hochzeitsturm“.

Scroll to Top