VW Up hat weltweit die Nase vorn

(dmd). Das weltweite „Auto des Jahres“ kommt aus Wolfsburg. Erst errang der Volkswagen Up bei der Wahl zum europäischen „Auto des Jahres“ zwar „nur“ den zweiten Platz hinter dem Sieger-Zwillingsmodell Opel Amper/Chevrolet Volt. Bei der Wahl zum „World Car of the Year“ wurde er jetzt jedoch von einer internationalen Jury aus 64 Motorjournalisten auf der Automesse in New York zum Sieger erklärt. Damit hatte der Kleinstwagen die Nase vorn beim gemeinsamen „Zieleinlauf“ mit dem BMW 3er und dem Porsche 911.

Die Auszeichnung „World Green Car“ ging mit dem Mercedes-Benz S 250 CDI an die erste Oberklasse-Limousine mit einem hocheffizienten Vierzylinder-Dieselmotor; die Jury zog die schwäbische Limousine damit dem Peugeot 3008 Hybrid4 und dem Ford Focus Electric vor. Zum „World Performance Car“ wurde der neue Porsche 911 vor dem McLaren MP4-12C und dem Lamborghini Aventador LP 700-4 gewählt; die Auszeichnung „World Car Design“ ging an den Range Rover Evoque vor Volkswagen Up und Citroen DS5.

„Ich glaube, dass alle Auszeichnungen an die richtigen Autos gegangen sind“, sagt Peter Lyon, Co-Chairman bei World Car Awards: „Unsere Jury hat alle Kandidaten einer kritischen Überprüfung unterzogen – und realistische Entscheidungen getroffen.“

Nach oben scrollen