VW Golf Bluemotion – Sparsamer Sieger

(dmd). In Sachen Sparsamkeit legt VW Golf noch eins drauf. Der neue „Bluemotion“ setzt mit seinem Verbrauchswert neue Maßstäbe: Mit 3,2 Litern pro 100 Kilometer wird er der Primus seiner Klasse sein. Nicht nur der Benzinverbrauch sinkt, auch der CO2-Ausstoß: Mit 85 Gramm pro Kilometer liegt er 14 Gramm unter seinem Vorgänger und schlägt sogar den Toyota Prius mit Hybridantrieb.

Der Effizienzvorteil gegenüber dem aktuellen Spar-Golf soll außer durch Optimierungen am Motor und an der Aerodynamik durch das Absenken des Fahrzeuggewichts erreicht werden. Durch den Einsatz von ultrahochfesten Stählen und neue Produktionsmethoden soll die neue Generation des Bestsellers rund 100 Kilogramm weniger wiegen als ihr direkter Vorgänger.

Die siebte Generation des VW Golf wird Anfang September zeitgleich als Drei- und Fünftürer präsentiert und feiert die offizielle Premiere auf dem Pariser Autosalon (29. September bis 14. Oktober). Die Markteinführung erfolgt Ende des Jahres. Preise sind noch nicht bekannt, dürften aber bei rund 17.000 Euro liegen. Die neue Bluemotion-Version wird wohl gut 22.000 Euro kosten.

Nach oben scrollen