Von der Elbe bis zum Bodensee

(djd). Die ganze Strecke ist wohl nicht zu bewältigen, müssten dabei doch an die 3.000 Kilometer von der Elbmündung bis zum Bodensee zurückgelegt werden. Doch wer die Deutsche Fachwerkstraße mit ihren rund 100 bezaubernden Städten und abwechslungsreichen Landschaften per Drahtesel etwas näher kennenlernen möchte, findet innerhalb der sieben Regionalstrecken, in die die Ferienstraße unterteilt ist, reizvolle Routen. Ausführliche Informationen dazu gibt es unter http://www.deutsche-fachwerkstrasse.de.

Entlang der Flüsse zu den Fachwerkstädten

Viele der schmucken Städte, die sich in ihrem jeweiligen regionaltypischen Fachwerkstil facettenreich präsentieren, liegen an Flüssen inmitten einer ursprünglichen Natur: ob Stade an der Elbe, Limburg an der Lahn, Celle an der Aller oder Homberg an der Efze. Radtouren entlang der verschiedenen Flussradwege bieten sich daher an. Idealer Startpunkt für einen Ausflug auf dem Weserradweg ist beispielsweise Hannoversch Münden, das mit seinen vielen Fachwerkhäusern und Prunkbauten der Weserrenaissance eine längere Besichtigung wert ist. Von hier aus führt eine schöne Strecke durch das Weserbergland in Richtung des Fachwerkstädtchens Nienburg. Auch auf der Regionalroute „Vom Rhein zum Main und Odenwald“ können Radler ein gutes Stück entlang des Wassers fahren. Der Main-Radweg etwa führt direkt zu den malerischen Fachwerkstädten Wertheim und Miltenberg.

E-Bike-freundlicher Radfernweg

Ein empfehlenswerter Radfernweg entlang der Deutschen Fachwerkstraße verbindet auf der Regionalroute „Vom Neckar zum Schwarzwald und Bodensee“ 25 Fachwerkstädte miteinander. Von Mosbach bis Sasbachwalden im Schwarzwald und von Bietigheim-Bissingen bis Meersburg. Er ist mit 844 Kilometern der längste Radweg in Baden-Württemberg und wurde kürzlich mit rund 80 E-Bike-Ladestationen ausgestattet, sodass eine ausgiebige Erkundung nun für jeden möglich ist. Bei der Frage, welche der Fachwerkstädte man zuerst besucht, bietet eine Radwegekarte, die auf der Internetseite der Deutschen Fachwerkstraße heruntergeladen werden kann, eine gute Entscheidungshilfe.

Scroll to Top