(djd). Mama mag Serien, Sohnemann Live-Fußball, Papa Dokus. Für jedes Interesse findet sich heute das passende TV-Programm. Aber was tun, wenn Familienmitglieder verschiedene Sendungen sehen wollen? Die Lösung heißt: internetbasiertes Fernsehen (Internet Protocol Television, IPTV). Es bringt alle TV-Wünsche unter einen Hut.
Weil bei IPTV das Fernsehsignal per DSL auf das TV-Gerät kommt, sind Zusatzdienste möglich. Die machen das Fernsehen flexibel. So laufen Filme, Shows und Serien dann, wenn der Zuschauer es will. Klingelt beim Krimi das Telefon, hält man die laufende Sendung an und schaut später weiter. Mit dieser „Timeshift“-Funktion kann man Fernsehsendungen auch einfach vor- und zurückspulen.
Bei Entertain, dem TV-Angebot der Telekom, gibt es außerdem den praktischen Programm Manager. Der macht das Programmieren von Sendungen zum Kinderspiel – und das sogar von unterwegs, mit dem PC im Büro oder dem Smartphone im Zug. Entertain bietet rund 140 Fernsehsender, 15.000 Kino- und TV-Highlights in der Onlinevideothek und dem TV-Archiv – 2.000 davon in HD – sowie Pay-TV-Pakete als Zubuchoption.
Das Angebot ist jetzt auch als Hybridversion und damit für drei Viertel aller deutschen Haushalte erhältlich: TV- und Radiosignal kommen via digitalem Satellit, die interaktiven Zusatzdienste wie Programm Manager oder Onlinevideothek über DSL.