Viren – winzig, aber mit großen Auswirkungen auf unser Leben (Familien-Uni in Greifswald)

In seiner Vorlesung gewährt Dr. Stefan Finke einen beeindruckenden Einblick in einen für uns unsichtbaren Mikrokosmos, dessen Bedeutung wir in Form von Viruskrankheiten bei Mensch und Tier immer wieder spüren. Aber können wir uns auch gegen Viren wehren? Impfungen gegen sogenannte „klassische Kinderkrankheiten“ wie Mumps, Masern und Röteln oder die Ausrottung der gefährlichen Pockenviren zeigen, dass viele Viruskrankheiten tatsächlich verhindert werden können. Voraussetzung für die gezielte Entwicklung von neuen Impfstoffen und anderen Bekämpfungsstrategien ist die Erforschung von Viruseigenschaften, wie Viren funktionieren, wie sie sich im infizierten Körper vermehren und wie sie Krankheiten auslösen. Begleiten Sie Dr. Stefan Finke auf eine Vorlesungsreise in die faszinierende Welt der Viren.

Familien-Universität Greifswald
Vortrag von PD Dr. Stefan Finke
Donnerstag, 10.01.2013, 16:00 Uhr
Hörsaal 1, Audimax, Rubenowstraße 1, 17489 Greifswald

Weitere Informationen
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und dem Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser statt.
Programm der Familien-Universität
Das Foto kann in höherer Auflösung für redaktionelle Zwecke kostenlos heruntergeladen werden.
Download

Ansprechpartner für Rückfragen

PD Dr. Stefan Finke
Friedrich-Loeffler-Institut Greifswald-Insel Riems
Südufer 10, 17493 Greifswald-Insel Riems
Telefon 038351 71253

Dr. Monika Meyer-Klette
Bürgerhafen
Markt 23/24, 17489 Greifswald
Telefon 03834 517814

Jana Rief
Zentrale Studienberatung
Rubenowstraße 2, 17487 Greifswald
Telefon 03834 86-1181

Nach oben scrollen