Transparenz und Service sind Trumpf

(djd). Mobile Kommunikation ist heute mehr als das Telefonieren von Handy zu Handy und längst nicht nur etwas für Technikverliebte. Nach Angaben der Bundesnetzagentur (08/2012) sind hierzulande sage und schreibe 98 Millionen Handys im Einsatz – im Schnitt kommen damit auf jeden Bundesbürger über 14 Jahre etwa 1,4 Mobiltelefone. Angesichts dieser Verbreitung ist es nicht verwunderlich, dass sich seit Einführung des Mobilfunks in Deutschland vor rund 20 Jahren immer mehr Anbieter auf dem Markt etabliert haben. Seit gut sieben Jahren gibt es zudem Mobilfunk-Discounter, die bei den Kunden vor allem mit günstigen Preisen punkten. Aktuell stehen sogenannte Allnet-Flats hoch im Kurs. Zu einem monatlichen Festpreis kann hier unbegrenzt ins deutsche Festnetz sowie in alle deutschen Handynetze telefoniert und im Internet gesurft werden. Doch neben einem günstigen Preis sind transparente Informationen und ein guter, zuverlässiger Service für Kunden das A und O – egal ob Kunden mit ihrem Mobilfunkanbieter online, am Telefon oder auch im Shop Verbindung haben.

14 Anbieter im Kundenzufriedenheitstest

Zu diesen Ergebnissen kommt Deutschlands auflagenstärkste Computerzeitschrift „Computer Bild““ in ihrer Ausgabe 19/2012. Zusammen mit dem Deutschen Institut für Servicequalität (DISQ) wurden 2.000 Mobilfunkkunden von 14 Anbietern im Rahmen eines Kundenzufriedenheitstests befragt. Das DISQ analysierte den Service mithilfe von Beratungsgesprächen, Testkäufen, Testanrufen und Testmails. Dabei wurden Erreichbarkeit, Kompetenz und Qualität der Unternehmen unter die Lupe genommen. Häufigster Kritikpunkt der Kunden waren nervige Werbeanrufe, lange Wartezeiten und hohe Preise für Anrufe im Service. Hinzu kommt der damit verbundene Zeitverlust, der von vielen Kunden als massive Zumutung empfunden wird.

Testsieger mit der Note „Gut“

Im Test wurde der Mobilfunk-Discounter blau.de als einziger Anbieter mit der Note „Gut“ bewertet. Er ist demnach Deutschlands beliebtester Anbieter, wenn es um Servicequalität geht. „Uns freut besonders, dass viele Kunden blau.de weiterempfehlen würden“, resümiert Steven Hofman, Geschäftsführer der blau Mobilfunk GmbH. „Zufriedene Kunden sind der schönste Beleg für den Erfolg unserer Arbeit und zeigt, dass unser Weg der richtige ist.“

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