Superfoods und Nahrungsergänzungsmittel. Der Alltag ist hektisch und das Stresslevel hoch. Schädliche Einflüsse und Energieräuber finden sich in allen Lebensbereichen. Genau aus diesen Gründen ist es wichtig, verstärkt auf die Gesundheit und einen angepassten Ausgleich zu achten. Nahrungsergänzungsmittel und Superfoods können dabei sinnvolle Hilfen sein, die Wohlbefinden, Gesundheit und Leistungsfähigkeit steigern.
Superfoods und Nahrungsergänzungsmittel – mehr Energie und Schutz durch pflanzliche Helfer
Arbeit, Verpflichtungen und Zeitdruck sind für viele Normalität. Ebenso wie die Erschöpfung, die daraus resultiert. Im Kampf dagegen wird häufig zu Koffein gegriffen. Dabei findet sich mit Maca ein Helfer, der nicht nur die Energie erhöht. Im Gegensatz zu der fünften Tasse Kaffee löst dieser Wirkstoff weder Schwitzen noch Zittern aus, er hat zusätzlich einen ausgleichenden und entspannenden Effekt, wodurch das Wohlbefinden gesteigert wird. Gemeinsam mit dem Erlernen von Entspannungstechniken, ausreichenden Auszeiten und regelmäßiger Bewegung lässt sich so eine bessere Balance herstellen und die Resilienz erhöhen.
Neben den Herausforderungen und Belastungen prasseln täglich unzählige schädliche Einflüsse auf den Körper ein. Freie Radikale machen unter anderem der Haut zu schaffen, schwächen das Bindegewebe und führen zu vorzeitiger Hautalterung. Die OPC-Wirkung soll dem ebenso entgegenwirken wie Problemen des Herz-Kreislauf-Systems. Der Traubenkernextrakt wird außerdem mit einer angeregten Durchblutung und verbesserter Wundheilung in Verbindung gebracht. Vom äußerlichen Schutz durch die richtige Haut- und Gesichtspflege entbindet das zwar niemanden, es ist jedoch ein natürlicher Zusatz, der das Gewebe stärkt und nachlassender Festigkeit entgegenwirken soll. Wichtig ist bei diesen pflanzlichen Helfern, dass sie in jedem Fall nur eine Ergänzung sind. Weder Maca noch OPC ersetzen Schlaf, Erholung und eine gesunde Ernährung.
Schutz und Stärke von innen
Superfoods waren noch vor wenigen Jahren als Trend in aller Munde. Meist waren damit exotische Früchte gemeint, die hierzulande Seltenheitswert hatten. Dabei ist die Liste der Superfoods bereits bei Produkten aus dem Supermarkt deutlich länger. Beeren, Tomaten, Nüsse, Fisch, grünes Blattgemüse, Kohl, Hülsenfrüchte und Joghurt bieten eine ganze Reihe von wertvollen Nährstoffen, Vitaminen und Mineralien, Ballaststoffen, sekundären Pflanzenstoffen und weiteren Substanzen, die essenziell wichtig sind oder der Gesundheit auf die Sprünge helfen. Eine ausgewogene und pflanzenreiche Ernährung ist eine wichtige Basis für das Wohlbefinden und die Widerstandskraft. Dennoch schaffen es viele nicht, ihren Speiseplan entsprechend zu gestalten. Vermeintlicher Zeitmangel und großer Aufwand stehen dem ebenso entgegen wie der Gedanke des Verzichts. Dabei lassen sich mit Meal Prep und dadurch geplanten Einkäufen bereits reichlich Zeit, Arbeit und Geld sparen. Das Geheimnis zum Erfolg ist jedoch eine schrittweise Umstellung. Ist die gesunde Ernährung zur Gewohnheit geworden, fällt sie leicht und läuft ganz automatisch ab. Daran ist auch die Änderung des Geschmacks beteiligt. Wer frisch und ausgewogen isst, isst mit Genuss, hat Appetit auf den knackigen Salat, die süßen Früchte oder das saftige Fischfilet. Verzicht gibt es dabei nicht.
Ein weiterer Punkt für das gesündere Leben ist die tägliche Trinkmenge. Zwar gelten als Optimum zwei Liter pro Tag, doch diese reichen meist nicht im Ansatz aus. Bei trockener Luft durch Heizungen oder Klimaanlagen geht allein durch die Atemluft viel Feuchtigkeit verloren. Im Sommer, bei Stress oder Schwitzen ist der Bedarf ebenfalls merklich erhöht. Gleiches gilt schon dann, wenn durch die Körpergröße mehr Wasser benötigt wird. Die angepasste und in den meisten Fällen deutlich erhöhte Flüssigkeitszufuhr gibt ebenfalls mehr Energie und kann Beschwerden vorbeugen.