Studie: Unternehmenserfolg durch Qualitätsmanagement

Die Studie zeigt, dass 79 Prozent der erfolgreichen Unternehmen den Qualitätsaspekt bereits umfassend in ihrer Unternehmensstrategie verankert haben. Das Fraunhofer IPT belegt damit, dass der Aspekt „Qualität als strategischer Fokus“ ein wichtiger Baustein für den unternehmerischen Erfolg ist. Erfolgreiche Unternehmen passen die vielfältigen Methoden des Qualitätsmanagements individuell an ihre Bedürfnisse an und reagieren kontinuierlich auf die Veränderungen in ihrem Umfeld.

Für die Studie befragte das Fraunhofer IPT rund 499 produzierende Unternehmen der Branchen Maschinenbau, Optik, Medizintechnik, Automobil- und Elektrotechnik. Die Entwicklung der vergangenen Jahre zeigt, dass Qualitätsmanagementsysteme heute in fast 90 Prozent der Unternehmen zu finden sind. Wirkungsvolle Systeme bilden zudem bereichsübergreifend alle Prozesse und Abläufe im Unternehmen transparent ab.

Die Studie erläutert, welche Kriterien ein ganzheitliches Qualitätsmanagement umfasst und wie dieses in den Unternehmen umgesetzt wird.

Interessenten können die Studie als Buch mit 74 Seiten für 59,95 Euro über das Fraunhofer IPT beziehen.

Ihr Ansprechpartner

Dipl.-Wirt.-Ing. Markus Große Böckmann
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT
Steinbachstraße 17
52074 Aachen
Telefon +49 241 8904-479
Fax +49 241 8904-6479
markus.grosse.boeckmann@ipt.fraunhofer.de

Diese Pressemitteilung finden Sie im Internet unter www.ipt.fraunhofer.de/Presse/Pressemitteilungen/20110114QM-Studie2010.jsp

Scroll to Top
Scroll to Top