(djd). In den kalten Monaten sind Stimmung und Gesundheit bei vielen Menschen angeschlagen. Dabei kann der Winter so schön sein. Romantische Weihnachtsmärkte, wohlige Wärme in Saunen und Bädern, typische Wintergerichte und Spaziergänge in klarer Winterluft erwarten die Urlauber zum Beispiel in Bad Gögging, dem idyllischen bayerischen Kur- und Urlaubsort zwischen Ingolstadt und Regensburg.
Mit Naturheilmitteln vorbeugen
Wellness-Anwendungen in Bad Gögging sind nicht nur angenehm, sondern auch gesund. Besonders zu Beginn der kalten Jahreszeit sorgen die drei hier vorkommenden Naturheilmittel Schwefelwasser, Naturmoor und Mineral-Thermalwasser für einen guten Präventivschutz gegen Erkältung und Co. Zwei winterliche Stimmungsretter in der Limes-Therme sind die Römer-Sauna mit ihren fünf unterschiedlich temperierten Saunen im römischen Stil und die Totes-Meer-Salzgrotte. 45 Minuten ruht man üblicherweise in dieser mit Salzziegeln ausgekleideten und mit Salzstalaktiten geschmückten Höhle. Weitere Informationen gibt es im Internet unter http://www.bad-goegging.de.
Romantische Weihnachtsmärkte
Vor oder nach dem Aufwärmen bietet sich ein Ausflug zu einem der romantischen Weihnachtsmärkte in der Umgebung an. Der Bad Gögginger Adventsmarkt beispielsweise findet vom 6. bis 8. Dezember 2013 unter dem Motto „Lichterglanz und Budenzauber“ am Kurhaus statt. Die bekannte Schauspielerin Michaela May wird bayerische Weihnachtsgeschichten erzählen, ein uriges Budendorf, die Kinderband „Donikkl“ und eine lebendige Krippe begeistern die Kleinen und – ungewöhnlich für einen Weihnachtsmarkt – ein fulminantes Feuerwerk wird die Szenerie erleuchten.
In der Nachbargemeinde Abensberg hält vom 1. bis 22. Dezember Weihnachtsstimmung Einzug. Der Weihnachtsmarkt am Kuchlbauer Turm bietet eine einzigartige Kulisse, die aussieht wie einem Märchen aus 1001 Nacht entsprungen. Am 1., 6., 7. und 8. Dezember bezaubert im Schlossgraben des schmucken Städtchens zusätzlich der Niklasmarkt. Besonders schön und stimmungsvoll ist der Weltenburger Kloster-Advent vom 29. November bis 1. Dezember. Der kleine, feine Markt zeigt alles, was im und um das Benediktinerkloster produziert wird.
Spaziergänge in klarer Luft
Ein winterlicher Höhepunkt erholsamer Tage in Bad Gögging ist ein Spaziergang durch die ländliche Winterlandschaft. Auf ausgewiesenen Strecken wandern Gäste beispielsweise durch abgeerntete Hopfenfelder, entlang des Flüsschens Abens oder durch die Donauauen. Auch die natürlichen Moor- und Schwefelvorkommen können auf einer kleinen Wanderung erkundet werden.