(djd). Basel ist bekannt für seine Kontraste. Es ist zugleich traditionsbewusst und weltoffen, altehrwürdig und topmodern. Wer durch die Stadt am Rheinknie spaziert, erlebt eine Reise durch alle Epochen. Man stößt nicht nur auf imposante mittelalterliche Bauten aus rotem Sandstein, auf liebevoll restaurierte Häuser aus vergangenen Jahrhunderten, sondern auch auf modernste Museen, Bürogebäude und ganze Straßenzüge, die von nationalen und internationalen Stararchitekten gestaltet wurden. Alle Informationen zur sehenswerten Architektur in und um Basel gibt es unter http://www.basel.com im Internet.
Zwischen Tradition und Moderne
Wahrzeichen Basels wie das Münster, die Mittlere Brücke oder das Spalentor prägen das Stadtbild ebenso wie die aufsehenerregenden Bauten zeitgenössischer Architekten. So war der 105 Meter hohe Messeturm des Architektengespanns Morger und Degelo lange das höchste Gebäude der Schweiz, erst im vergangenen Jahr wurde er vom Zürcher Prime Tower abgelöst. Aber schon 2015 soll mit dem Roche-Hochhaus mit seinen 175 Metern das höchste Gebäude wieder in Basel stehen.
Auch viele der Basler Museen sind allein durch ihre außergewöhnliche Architektur einen Besuch wert. Einer der Vorzeigebauten ist etwa das Museum Tinguely, in dem die Maschinenskulpturen des bedeutenden Schweizer Künstlers Jean Tinguely ausgestellt sind. Entworfen wurde der mächtige Steinbau vom Tessiner Architekten Mario Botta.
Einzigartige Architekturensembles
Besucher erwartet bereits rund um den Bahnhof Architektur der Sonderklasse: Das kupferne Stellwerk, das Lokomotivdepot oder der Glaspalast Elsässertor des Basler Architekturbüros Herzog und de Meuron, das Peter-Merian-Haus von Zwimpfer Partner mit seiner smaragdgrünen Fassade oder das als runde Skulptur konzipierte Bankgebäude von Mario Botta sind nur einige Beispiele.
Auf deutscher Seite in Weil am Rhein beeindruckt der Vitra Campus mit einem einzigartigen Architekturensemble. Bekannte Architekten wie Zaha Hadid, Frank Gehry oder Nicholas Grimshaw ließen hier in den vergangenen Jahren spektakuläre Gebäude entstehen.