Sport für Übergewichtige

 Übergewicht ist eine große Belastung für den Körper. Auch beim Sport wird der Körper beansprucht, daher ist es wichtig, dass Ungeübte langsam mit dem Sport beginnen. Gerade für ungeübte Übergewichtige sind mehrere kurze Übungen in der Woche sinnvoller, als plötzliches, stundenlanges Training und eine darauf folgende Überanstrengung.

Der richtige Sport macht Spaß

Wie auch hier zu lesen ist, sollte Sport vor allem Spaß machen. Wer keine Lust auf den Sport hat, hört schnell damit auf. Suchen Sie sich eine Sportart, die Ihnen gefällt, das Abnehmen kommt dann von ganz allein.

Schwimmen schont die Gelenke

Vor allem Menschen mit starkem Übergewicht sollten einen gelenkschonenden Sport wie Schwimmen, Radfahren oder Aqua-Fitness wählen. Beim Schwimmen sind nur noch zehn Prozent des gesamten Körpergewichts zu merken.

Radfahren draußen und drinnen

Radfahren reduziert die zu tragenden Kilos nicht nur um etwa 70 Prozent und beansprucht die Gelenke daher kaum, sondern lässt sich auch hervorragend in den Alltag integrieren. Wer in der kalten Jahreszeit lieber zuhause bleibt, kann mit einem Ergometer trainieren. Wichtig ist, dass Sie das Hausfahrrad immer vor der Nase haben und es an einem gemütlichen Platz aufstellen, an dem Sie sich wohlfühlen. Während des Trainings können Sie prima Filme schauen, Musik hören oder einem Hörbuch lauschen.

Weitere sportliche Möglichkeiten

Sehr gut geeignet, um als Übergewichtiger Fett zu verbrennen, sind unter anderem Gymnastik oder Inline Skaten. Und Tanzen sowie Wandern sind schöne Arten, sich zu bewegen und gleichzeitig abzunehmen. Auch ein Hund kann für ein aktiveres Leben sorgen, denn der muss täglich Gassi geführt werden. Beachten Sie aber, dass die Fettverbrennung erst nach 20 Minuten Sport richtig beginnt.

Mehr Bewegung im Alltag

Wer abnehmen will, muss nicht gleich sein komplettes Leben auf Sport umstellen. Sportliche Kleinigkeiten haben oft eine beachtliche Wirkung und lassen sich gut in den Alltag einfügen. Gehen Sie zum Beispiel öfter mal zu Fuß zur Arbeit oder nehmen Sie das Rad. Auch der Verzicht auf den Fahrstuhl und das Benutzen der Treppe kann beim Abnehmen helfen.

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