Sommerstress für die Venen

(djd). Ein Kunde folgt dem anderen, jeder Anruf ist Vorbote des nächsten. Und ist eine Frage beantwortet, steht die nächste Aufgabe schon an. So vergeht manch ein sommerlicher Arbeitstag wie im Fluge. Die Arbeit macht Spaß – bis ein, zwei Stunden vor Feierabend das Kribbeln in den Beinen beginnt. Der Tag war einfach zu lang und zu warm, zumindest für die Beine. Man spürt, wie wichtig jetzt ein geruhsamer Feierabend wäre, und würde gern entspannt die Beine hochlegen. Besonders an schönen Sommertagen können Arbeitnehmer mit Venenproblemen ein Lied davon singen, was langes Sitzen oder Stehen am Arbeitsplatz für ihre Beine bedeutet.

Bewegung tut den Venen gut

Hohe Temperaturen sind für die Beinvenen eine echte Herausforderung. Denn sie müssen das Blut zurück zum Herzen transportieren – entgegen der Schwerkraft. Das ist nur möglich, weil es in den Beinen ein ebenso ausgeklügeltes wie einfaches Transportsystem gibt: Die Wadenmuskulatur unterstützt die Arbeit der Venen. Sind die Muskeln in Aktion, werden die dazwischen liegenden Venen zusammengedrückt und das Blut wird rascher nach oben gepresst. Einfach am Arbeitsplatz sitzen oder stehen zu bleiben, hilft den Venen daher nicht weiter – im Gegenteil: Bewegung ist die gesündeste und wirksamste Maßnahme, um den Venen zu helfen. Also auch bei Sommertemperaturen lieber mal ein paar Schritte auf und ab gehen, wenn es möglich ist.

Komfortables Tragegefühl

Sind die Venen aber schon vorgeschädigt, reicht Bewegung allein nicht mehr aus. Dann sind Kompressionsstrümpfe wie das Modell „Memory“ von Ofa Bamberg geeignete Helfer. Sie können dafür sorgen, dass die Venen zuverlässig arbeiten und der Blutkreislauf optimal ist. Moderne Kompressionsstrümpfe überzeugen dabei mit einem komfortablen Tragegefühl und hautfreundlichen Funktionsgarnen. Sie sind so angenehm zu tragen, dass man mit ihnen jederzeit ein paar Gymnastikübungen machen kann. Und verstecken muss sich darin niemand: Die attraktiven Farben und die zarte Feinstrumpfoptik sorgen im Büro wie an der Verkaufstheke für den passenden Auftritt.

Scroll to Top