So kommen Beine gut durch den Tag

(djd). Moderne Kompressionsstrümpfe zu tragen ist heute so angenehm, dass viele Frauen gerne in den Sanitätsfachhandel gehen und sich neue Strümpfe oder Strumpfhosen in ihrer Lieblingsfarbe aussuchen. Der Sinn der aus medizinischen Gründen getragenen Strümpfe ist, die Venen bei ihrer Aufgabe des Bluttransports voll zu unterstützen. Damit schwellen die Beine nicht so leicht an und sind am Abend noch frisch und schmerzfrei. Und wer schon Erfahrung mit Kompressionsstrümpfen hat, weiß um deren willkommenen Nebeneffekt: Sie formen zusätzlich ein schönes Bein.

Das Leben erleichtern: Anziehhilfen

Es gibt nur eine Herausforderung, mit der gerade Senioren oft konfrontiert sind: Um Kompressionsstrumpfhosen oder -strümpfe anzuziehen, braucht man schon ein wenig Übung. Wenn die Hände weniger Kraft als früher haben, kommt es auf die richtige Technik an. Die lässt man sich im Sanitätshaus nicht nur zeigen, sondern probiert sie dort am besten auch gleich unter fachkundigen Augen aus. Ein praktisches Hilfsmittel sind spezielle Gummihandschuhe mit Noppen an den Finger- und Handinnenseiten, die zum einen das Ankleiden erleichtern und zum anderen das elastische Gewebe schonen und schützen.

Praktische Helfer für den Alltag

Ofa Bamberg beispielsweise bietet gleich zwei weitere praktische Helfer. Die Anziehhilfe „Ofa Fit Flexi“ ist aus dünnem, glattem und reißfestem Segeltuch. Das lässt den Strumpf angenehm und mit geringem Kraftaufwand über das Bein gleiten. Diese Hilfe passt sogar in die Handtasche und ist für alle Kompressionsstrümpfe und -strumpfhosen geeignet. Die Anwendung ist einfach: Erst zieht man die Anziehhilfe über den Fuß, dann folgen die eigentlichen Strümpfe. Weil das Material so glatt ist, kann der Helfer leicht unter dem Strumpf herausgezogen werden. Für Senioren, die sich trotz einer Bewegungseinschränkung selbstständig ankleiden möchten, wurde der „Ofa Fit Expert“ entwickelt. Das stabile Gestell ist leicht und einfach zu handhaben. Die Anziehhilfe ist bereits fertig montiert und mit schwenkbaren Griffen ausgestattet, mit deren Hilfe der Strumpf über das Bein nach oben geführt werden kann.

Scroll to Top