So bleibt der Rücken fit

(djd). Die meisten Deutschen kennen das Kreuz mit dem Kreuz zur Genüge. Sie spüren täglich, wie schlecht der Rücken mit Bewegungsmangel, zu guter Kost, zu vielem Sitzen und schlechter Haltung zurechtkommt. Vom leichten Ziehen über heftige Verspannungen oder gar Bandscheibenvorfälle sind viele Menschen mit Rückenproblemen konfrontiert. Wer vorbeugen möchte, kann einen ebenso einfachen wie empfehlenswerten Weg einschlagen und für gezielte Bewegung sorgen. Wer wenig Zeit hat und daher gern zu Hause trainiert, der findet beispielsweise auf http://www.bebalanced.net eine ganze Reihe kostenloser Übungsvideos.

Effiziente Übungsprogramme

Die Übungsprogramme sind so vielseitig, dass sie sehr zielgerichtet eingesetzt werden können. So steht beispielsweise das Video „BeBalanced! Basics“ für Übungen, mit denen man sein Gleichgewicht finden und sowohl körperlich als auch seelisch einen Ausgleich finden kann. „BeBalanced! Workouts“ dagegen zeigt, auf welche Weise bei minimalem Kraftaufwand ein maximaler Trainingseffekt erzielt wird. Das effiziente Training berücksichtigt Herz und Kreislauf, Körperhaltung und Gleichgewicht sowie die Körperwahrnehmung – aber auch Geist und Seele.

Die Gymnastikmatte im Gepäck

Sogar auf Geschäftsreisen kann man seine Übungen im Gepäck haben und sich fit halten: Einfach das Video auf dem Laptop speichern, und schon kann es jederzeit losgehen. Für alle, die ohne Laptop reisen, gibt es auch Trainings-Manuals. Praktische Helfer sind daheim wie unterwegs beispielsweise die praktischen Matten und die „Balance-pads Elite“ von Airex. Ihr Material ist ein besonders strapazierfähiger Spezialschaumstoff. Er wirkt stützend und wird als warm, weich und dämpfend empfunden. Aufgrund dieser dämpfenden Eigenschaften können Muskulatur, Sehnen und Gelenke sehr schonend trainiert werden. Von der „Aktion Gesunder Rücken e.V.“ wurden Matten und Pads mit dem AGR-Gütesiegel ausgezeichnet, weil sie ein Training mit größtmöglichem Effekt ermöglichen.

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