Sicherheit nach Maß

(djd). Was passt zu mir und worauf sollte ich achten? Vor diesen Fragen stehen nicht nur Menschen, die sich ein neues Outfit zulegen wollen, sondern auch alle, die für sich und ihre Familie vorsorgen möchten. Beispielsweise gibt es den Typ „junge Familie“ – mit oder ohne Kinder muss sie finanziell gut geschützt sein. Um sich abzusichern, investiert die junge Familie vielleicht in die eigenen vier Wände. Sie nutzt die derzeit günstigen Zinsen, wird Eigentümer einer Immobilie und damit zum Typ „umsichtiger Häuslebauer“. Und als solcher versucht er alles richtig zu machen – ist sich dabei aber nie hundertprozentig sicher, nicht doch etwas vergessen zu haben.

Beratung nach Maß

Ähnlich, wie man im Modegeschäft sich wegen der großen Auswahl sich bei der Entscheidung schwertun kann, können Menschen angesichts des großen Vorsorge-Angebots verunsichert sein. Um das passende Kleidungsstück oder die passende Vorsorgelösung zu finden, brauchen alle einen kompetenten Berater. „Unsere Vermögensberater unterstützen Familien genau wie Alleinstehende oder kinderlose Paare, indem sie nicht nur die Möglichkeiten finanzieller Vorsorge aufzeigen, sondern auch, weil sie ihre Kunden regelmäßig betreuen“, sagt Professor Dr. Reinfried Pohl, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Deutschen Vermögensberatung (DVAG). Nur so können die Berater angemessen und flexibel auf den jeweiligen Bedarf reagieren.

Unverzichtbare Risikolebensversicherung

Der Typ der jungen Eltern beispielsweise benötigt eine Risikolebensversicherung, für den Fall, dass das Einkommen des Elternteils ausfällt, der die Familie hauptsächlich finanziert. Dem umsichtigen Häuslebauer wiederum kann ein Vermögensberater ausrechnen, um wie viel höher die Versicherungssumme bei dieser Versicherung ausfallen muss, damit die Familie nicht aus dem Eigenheim ausziehen muss, wenn der Ernährer ausfällt. Ein guter Berater erklärt der Familie zudem, warum die Haftpflichtversicherung unverzichtbar und die Hausratversicherung zu empfehlen ist. Kurzum: Für jede Situation und Familie gibt es ein individuelles Konzept für jede Lebensphase.

Scroll to Top