(djd). Überall dort, wo Wasser im Spiel ist, geht es auch gefährlich zu: Schnell ist man beispielsweise im Badezimmer auf nassen Fliesen oder in der Dusche ausgerutscht. Ein Sturz kann im Extremfall zu schlimmen Verletzungen führen. Für mehr Sicherheit sollen in den meisten Haushalten Duschmatten sorgen. Diese sehen aber oftmals nicht nur altmodisch aus, sondern sind manchmal selbst auch ganz schön glatt. Zudem trocknen diese Matten kaum richtig ab, sind also meist feucht und damit schimmelanfällig. Die Alternative dazu sind Anti-Rutsch-Produkte zum Selbstauftragen mit einer Oberflächenstruktur speziell für den Sanitärbereich. Diese selbsthärtenden Pasten werden an allen kritischen Stellen aufgetragen und bieten nach dem Aushärten einen gut begehbaren Untergrund. Bei der Gestaltung und Farbauswahl sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Auftragen, trocknen lassen – fertig
Vom Hersteller 7-A gibt es beispielsweise den Rutschhemmer „BathGrip“, der sich ganz einfach in Eigenregie auf die Fliesen bringen lässt. Dazu drückt der Heimwerker eine selbstklebende Folie zunächst auf dem gesäuberten Untergrund fest. Dann füllt er die Paste aus der Kartusche in die ausgestanzten Flächen der Motivfolie. Mit einem Spachtel wird das Ganze gleichmäßig verteilt – dann kann die Folie langsam und gleichmäßig vom Untergrund abgezogen werden. Nach 24 Stunden ist die Anti-Rutsch-Masse ausgehärtet und der Untergrund lässt sich wieder betreten. Nur während des Austrocknens darf kein Wasser auf die Fläche kommen.
Umweltfreundlicher Belag
Die Anti-Rutsch-Pasten sorgen für eine sehr gute Haftung auf Fliesen, Emaille, Acryl und Holz. Sie sind feuchtigkeits- und korrosionsbeständig sowie unempfindlich auch gegenüber Extremtemperaturen. Das alles macht die Produkte langlebig und hält den Wartungsaufwand sehr gering. Der Belag basiert auf Wasser, ist lösemittelfrei und somit ausgesprochen umweltfreundlich. Sonneneinstrahlung kann der Paste aufgrund der UV-Lichtstabilität im Übrigen nichts anhaben: Das einmal ausgewählte Design bleibt lange strahlend. Inspirationen gibt es auf http://www.bathgrip.de im Internet.