Sicher durch den Winter

(djd). Die meisten Skiurlauber kennen die Situation: Blechschlangen, die sich langsam zum Wintersportort hinaufquälen. Und immer wieder liegengebliebene Autos mit durchdrehenden Rädern, die offenbar keine Schneeketten im Gepäck haben. Wer „ohne“ ins Gebirge fährt, handelt deshalb grob fahrlässig. Denn auf langen und steilen Steigungen mit Neuschnee oder festgefahrener Schneedecke, worunter sich meist blankes Eis befindet, sind selbst die besten Winterreifen überfordert. Auf vielen Alpenstrecken geht ohne Schneeketten sowieso nichts. In Österreich etwa benötigt man Produkte mit der Ö-Norm. Ansonsten riskiert man nicht nur, hängen zu bleiben, sondern auch ein saftiges Bußgeld. Dieses Geld ist in einen Satz moderner Schneeketten weit besser investiert.

Hervorragende Sicherheit

Hybrid ist nicht nur als Antriebskonzept für Fahrzeuge in aller Munde – hybride Technologien sorgen heute auch bei Schneeketten für beste Fahrsicherheit auf winterlichen Straßen, sowohl beim Bremsen wie auch beim Lenken. Die Kombination eines hochfesten Laufnetzes aus Stahl mit einer Frontpartie aus Textilmaterial bewirkt beispielsweise bei der neu entwickelten Schneekette „RUDmatic Hybrid“ eine hohe Sicherheit auf Schnee und Eis.

Die Kette besitzt an der Außenseite einen integrierten textilen Radkappen-Vollschutz – als Vorsorge vor zerstörerischen Stein- und Eiseinschlägen auf die oftmals teuren Leichtmetallfelgen. Das ist ein echter Zusatznutzen. Zugelassen ist die Hybridkette bei der strengen „Ö-Norm“ und somit auch beim Gebotsschild „Schneekettenpflicht“. Mehr Informationen gibt es unter http://www.rud.com im Internet.

Besonders montagefreundlich

Die Montage dieser Ketten erfolgt intuitiv. Bereits vorgeordnet, lässt sich die Hybrid-Schneekette ganz einfach per Stülpmontage über den Reifen ziehen. Wer vorher in der Garage per „Trockenübung“ schon einmal geprobt hat, wird sich bei Nacht, Eis und Schnee leichter tun. Da die Hybridkette nur sieben Millimeter Freigängigkeit im Radkasten braucht, lässt sie sich auf jeden Reifen montieren – auch wenn der Radkasten besonders eng ist.

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