Sectio chirurgica an der Universität Tübingen startet ihre 7. Staffel

Operationen live im Internet verfolgen: Am Donnerstag, dem 17.Oktober 2013 um 18.00 Uhr, beginnt die 7. Staffel der Sectio chirurgica in der klinischen Anatomie der Universität Tübingen. Auch diesmal werden renommierte Chirurgen in 14 Operationen charakteristische Eingriffe ihrer Fachdisziplin am anatomischen Humanpräparat demonstrieren. Für die Online-Lehrveranstaltung haben sich bereits mehr als 16.000 Zuschauer registriert.

Die Highlights dieser neuen Staffel sind die roboterassistierte Chirurgie und eine Lebertransplantation, die von zwei Teams durchgeführt wird. Auch diesmal werden die einzelnen Folgen fachkundig kommentiert. Die Zuschauer haben per Live-Chat die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich aktiv an der Sendung zu beteiligen. Übertragen wird die Veranstaltung im Internet live und in Echtzeit.

In diesem Jahr gibt es einige Neuerungen. So präsentiert sich die Sectio chirurgica mit einer verbesserten Online-Plattform. Zusätzlich wurde eine Mediathek eingerichtet. Registrierte Zuschauer haben nun die Möglichkeit, die Folgen sofort nach Ende der Live-Übertragung dauerhaft zu Hause anzuschauen. Außerdem wurden die interaktiven Angebote ausgebaut und um ein Multiple-Choice-Quiz ergänzt. Zusätzlich können die Zuschauer nun zum ersten Mal die Sectio chirurgica auch mit mobilen Endgeräten wie iPhone und iPad verfolgen.

Die Teilnahme an der Sectio chirurgica ist kostenlos. Auf Grund der großen Nachfrage und da die Sectio chirurgica eine geschlossene Veranstaltung für Mediziner und medizinnahe Berufe und Studiengänge ist, sollten sich Interessierte frühzeitig auf www.sectio-chirurgica.de über die Teil-nahmebedingungen informieren und registrieren.

Nach oben scrollen