Schöne Aussichten

(djd). Susanne Engel-Lönser, Unternehmerin und Gründerin von Cosmeda International in Berlin und Rinteln, bildet Berufsnachwuchs für die Kosmetikbranche aus und gibt denjenigen Tipps, die sich selbstständig machen möchten.

– Worauf kommt es an, wenn man sich selbstständig machen möchte?

Susanne Engel-Lönser: Die wichtigste Entscheidung fällt schon vor der Ausbildung: Erst einmal sollte man herausfinden, wo die eigenen Talente liegen, was einem Freude macht. Dann sollte man sich für den zu diesen Voraussetzungen passenden Beruf entscheiden. Denn tut man etwas mit ganzem Herzen, Hingabe und Leidenschaft, dann macht die Arbeit Freude und fällt leicht.

– Welche Möglichkeiten haben zum Beispiel Frauen, die nach der Kindererziehung wieder arbeiten möchten, aber nicht zurück in ihren alten Beruf wollen?

Susanne Engel-Lönser: Wer sich beispielsweise für das Berufsfeld Ganzheitskosmetik oder Fußpflege interessiert, dem empfehle ich eine dreiwöchige Intensivausbildung. Denn wer sich eine große Stoffmenge komprimiert aneignet, kann seine neuen Fertigkeiten und sein neues Wissen eher in der Praxis anwenden. Außerdem kann das Wissen stets durch ergänzende Zusatzausbildungen – beispielsweise zur Farb-, Stil- und Imageberaterin oder zur Permanent-Make-up-Zeichnerin – weiter ergänzt werden.

– Was macht den Schritt in die Selbstständigkeit zu einem erfolgreichen Unterfangen?

Susanne Engel-Lönser: Viele Absolventen von Kosmetikschulen möchten sich im Anschluss an ihre Ausbildung selbstständig machen. Um sich abzuheben, ist es wichtig, immer den Nutzen des Kunden im Auge zu behalten. Man sollte herausfinden, was der Kunde wünscht, und sich darauf einstellen.

– Gibt es so etwas wie einen roten Faden, der den Weg zum Erfolg weist?

Susanne Engel-Lönser: Ja, das ist vor allem anderen die Qualität der Arbeit. Dass diese Qualität stets gleichbleibend hoch sein sollte, versteht sich eigentlich von selbst. Doch sollte man sich das immer wieder bewusst machen. Dann kann man sich sicher auch bald über Empfehlungen und damit über weitere Kunden freuen.

Scroll to Top