Schneller Überblick im Reifenangebot

(djd). Wer für sein Auto neue Reifen benötigt, hat die sprichwörtliche Qual der Wahl: Das Angebot der verschiedenen Hersteller ist so groß, dass der Überblick oft schwerfällt. Die Dimension der Pneus muss natürlich zum eigenen Fahrzeug passen, aber auch die Qualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis sollen stimmen. Da verlässt man sich schon mal gerne auf Empfehlungen und die Erfahrungen anderer Autofahrer. Wer dazu nicht nur Nachbarn und Kollegen befragen möchte, findet im Internet auf herstellerunabhängigen Seiten umfassende Bewertungen von Verbrauchern.

Onlinecheck für fast jeden Reifen

Wie laufruhig ist ein Reifen auf Dauer, wie schnell nutzt er sich ab, verändert sich gar der Kraftstoffverbrauch? Der „richtige“ oder „falsche“ Reifen kann großen Einfluss auf die Fahrsicherheit, aber auch die laufenden Kosten fürs Auto haben. Vieles ergibt sich erst, wenn man mit dem Gummi einige Tausend Kilometer zurückgelegt hat. Derartige Erfahrungsberichte lassen sich auf Onlineportalen wie zum Beispiel http://www.reifentest.com abrufen. Allein in der Rubrik „Sommerreifen“ sind dort fast 140.000 Praxiseindrücke von Autofahrern abrufbar – übersichtlich sortiert nach den jeweiligen Herstellern. Für schnelle Orientierung sorgen zudem Tabellen mit den Modellen, die jeweils die besten beziehungsweise die meisten Bewertungen erhalten haben. Aber auch geeignete Winterpneus lassen sich auf dem Portal gezielt suchen.

Selbst zum Tester werden

Nicht nur Autofahrer profitieren von der Testplattform, auch für die Besitzer von Motorrädern, Allradfahrzeugen, Transportern und Lkw gibt es eigene Rubriken. Doch der Autofahrer kann nicht nur die Testberichte anderer lesen, sondern mit wenig Aufwand auch eigene Bewertungen verfassen. Dazu ist lediglich eine einmalige, kostenlose Registrierung notwendig. Wer den Wunschreifen gefunden hat, kann zugleich passende Angebote für den Onlinekauf abrufen – in TÜV-zertifizierten Shops, mit schneller Verfügbarkeit und Montage bei Partnerbetrieben vor Ort.

Scroll to Top