Schluss mit neugierigen Blicken

(mpt-14/48351a). Wer möchte schon in den eigenen vier Wänden durch allzu neugierige Blicke von Passanten oder der Nachbarn gestört werden? Viele wünschen sich daher einen wirksamen und zugleich dekorativen Sichtschutz für die Fenster. Zugleich soll aber noch genügend Tageslicht in die Räume gelangen. Gefragt sind daher maßgeschneiderte Lösungen, die allen Wünschen gerecht werden – und zugleich mit Farben und Design noch zum persönlichen Einrichtungsstil passen.

Blickschutz im Bad

Zwanglos und unbeobachtet möchte man sich beispielsweise im Badezimmer fühlen. An einem Sichtschutz führt hier einfach kein Weg vorbei. Da es sich um einen Feuchtraum handelt, muss die Fensterdekoration jedoch entsprechende Eigenschaften aufweisen und besonders robust sein. Window Fashion Elemente sollten gerade im Bad spritzwassergeschützt sein, so Eduard Vigodski von JalouCity.de Zudem sollen sowohl Feuchtigkeit als auch Dampf dem Sichtschutz nichts anhaben können. Für Badezimmer eignen sich besonders Plissees. Diese sind zu 100 Prozent aus Polyester hergestellt und sind daher wasserbeständig und sehr widerstandsfähig. Sie sind in vielen Formen, Farben, Designs und Ausführungen erhältlich. Allerdings sollte man jedes Plissee an jedes Fenster individuell anpassen.

Verdunkelung der Schlafräume

Eine Alternative zu Plissees stellen Faltstores und Rollos dar. Vor allem Rollos sind sehr vielseitig. Neben dem Sichtschutz bieten sie die Möglichkeit, den jeweiligen Raum wirksam abzudunkeln. Gerade im Kinderzimmer oder auch im Schlafzimmer ist diese Eigenschaft sehr willkommen. Dachgeschosse stellen eine Herausforderung in Sachen Abdunkelung dar, da sie mit ihren Schrägen und den entsprechenden Dachfenstern spezielle Lösungen benötigen. Entsprechend dazu bieten die Hersteller der Dachfenster die passenden Elemente zum jeweiligen Fenster an.

Sichtschutz im Wohnzimmer – dekorativ und effektiv

Das Wohnzimmer eröffnet eine Vielzahl an verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten. Mit Plissees lassen sich etwa die Terrassentüren formschön dekorieren. Rollos bieten zudem einen hohen Wärmeschutz, verhindern neugierige Blicke und erhöhen die Sicherheit. Neben diesen klassischen Elementen werden auch vermehrt Lamellen-Vorhänge eingesetzt. Sie lassen Tageslicht hinein und schützen zugleich vor einem direkten Einblick. Für Heimwerker stellt der Einbau der meisten Elemente keine Herausforderung dar.

Scroll to Top