Sagenhaft wandern in Südtirol

(djd). Die Dolomiten sind für viele Kenner der Alpen das wohl schönste Wandergebiet Südtirols. Inmitten schroffer Berggipfel und saftig grüner Wiesen könnte man wohl Monate verbringen, ohne einen einzigen Pfad doppelt erkunden zu müssen. Hier finden alle Wanderfreunde ihren Weg: Die Palette reicht von der gemütlichen Hütten- und Familienwanderung bis hin zur herausfordernden alpinen Kletterei auf bizarre Felstürme.

Von Welschnofen aus den Rosengarten erkunden

Als besonders schönes Refugium für Wanderfreunde gilt die Region um Welschnofen, nahe dem Karersee und dem Karerpass, der Eintrittspforte in die Dolomiten. Von dieser touristisch gut erschlossenen, aber doch noch ursprünglichen Gemeinde aus ziehen sich die Almwiesen und Hochwälder bis zum Bergmassiv des Rosengartens. Von ihm berichtet die Sage, dass der Zwergenkönig Laurin diesen einst zu einem Gebirge versteinert hat.

In Welschnofen gibt es mehrere Hotels, die spezielle Angebote für Wanderfreunde schnüren. Zu den traditionsreichsten Häusern zählt das Romantik Hotel Post, das mit einer sonnigen Panoramalage und einem gut ausgebauten Wellnessbereich punktet. Geführt wird das Haus vom Inhaber selbst. Die Familie Wiedenhofer kümmert sich persönlich um das Wohl ihrer Gäste und hat für Wanderlustige manchen Insidertipp parat. Empfehlenswert ist auch das herzhafte Frühstück mit ofenfrischem Brot, hausgemachter Marmelade, Joghurt aus Bergmilch und anderen regionalen Köstlichkeiten, die Kraft geben für eine Tour durch die Berge.

Ein Haus für Pferdeliebhaber

Das mit warmen Farben und viel Holz eingerichtete Hotel ist auch bei Pferdefans bekannt und beliebt. Wer die Berge lieber auf diese Weise erkundet, kann im hauseigenen Reitstall „Rösslhof“ Kurse sowie Ausritte buchen und die herrliche Umgebung am Fuße des Rosengartens kennenlernen. Unter http://www.romantikhotelpost.com gibt es dazu Informationen. Das Hotel bietet übrigens einen Frühbucherbonus: Wer 60 Tage vor Reiseantritt bucht und mindestens sieben Tage bleibt, erhält zehn Prozent Rabatt auf den Preis des gesamten Aufenthalts.

Scroll to Top