Raus aus der Stressfalle

(djd). Doppelbelastung durch Karriere und Kindererziehung, Hektik, Termindruck und ständig steigende Anforderungen im Beruf: Für die meisten Bundesbürger ist Stress ein wohlbekannter Begleiter im Alltag.

Dauerstress kann krank machen

Dabei ist Stress erst einmal gar nichts Negatives. Wird er aber zum Dauerbegleiter, können empfindliche Störungen des Wohlbefindens auftreten. So zum Beispiel Nervosität, Reizbarkeit, Schlaf- und Konzentrationsstörungen oder Kopfschmerzen. Kommt man gar nicht mehr aus der Stressfalle heraus, dann drohen ernsthafte Gesundheitsschäden, darunter Bluthochdruck, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts wie Sodbrennen, Reizdarm oder Gastritis oder völlige Erschöpfung mit Burnout und Depressionen. Schon mit relativ einfachen Mitteln kann man viel tun, um zurück zur inneren Balance zu finden. Viel Bewegung an der frischen Luft, regelmäßige kleine Auszeiten sowie Entspannungstechniken wie Yoga oder autogenes Training helfen, wieder Kraft zu tanken.

Mit natürlichen Mitteln dem Stress entgegensteuern

Noch gezielter lässt sich nach Angaben des MykoTroph-Instituts mit Heilpilzen den gefährlichen Folgen von Dauerstress, Hektik und Co. entgegensteuern (Informationen: http://www.heilenmitpilzen.de). So kann zum Beispiel der Cordyceps eine beruhigende, entspannende und stimmungsaufhellende Wirkung haben. Angst- und Spannungszustände können mit diesem Heilpilz sehr gut gemildert und abgebaut werden. Zudem kann er die Nebennierenhormone regulieren, so dass ein gestresster Organismus gestärkt wird und seine Energie wieder besser ausschöpfen kann.

Auch der Reishi und der Hericium können für innere Ruhe und ausgeglichene Emotionen sorgen. Der Reishi kann zudem die Sauerstoffaufnahme verbessern, was sich ausgesprochen günstig auf die Herzfunktion und den Blutdruck auswirken kann. Der Hericium kann zusätzlich das Nervensystem stärken, wodurch er zu einem besseren Schlaf und zu einer erhöhten Konzentrationsfähigkeit beitragen kann. Auch bei stressbedingten Magen-Darm-Beschwerden kann dieser Heilpilz eine positive Unterstützung sein.

Nach oben scrollen