Publikation: Forschungslandkarte Demographischer Wandel

Das Institut für Hochschulforschung Halle-Wittenberg (HoF) hat für die Expertenplattform eine neue Forschungslandkarte zur demographierelevanten Forschung erarbeitet. Ihr Fokus liegt auf Sachsen-Anhalt (und den ostdeutschen Ländern), doch geht sie zugleich darüber hinaus, da die Probleme und vorhandenes Problembearbeitungswissen auch andernorts zu finden sind.
Systematisch wurde die einschlägige regionale und überregionale Expertise recherchiert und wird in drei Kapiteln präsentiert: Expertise zu einzelnen Themen, Expertise in Organisationen und Expert.innen. Der Großteil der verfügbar gemachten Informationen sind Angebote aus wissenschaftlichen Einrichtungen. Ein erweiterter Begriff von Expertise hat aber die Nachfrage auf Seiten der Praxis einzubeziehen. Es sind deshalb auch Akteure aus Politik und Verwaltung mit ihren Nachfrageprofilen, Erfahrungen und ihrem aus der Praxis gewonnenen Wissen erfasst.
Die als PDF-Datei online verfügbare Wissenslandkarte führt über Verlinkungen zu den recherchierten Wissensbeständen. Für den prägnanten Überblick ist zudem eine 95-seitige Printfassung publiziert worden. Die Arbeiten an beiden Publikationen wurden im Auftrag und mit Förderung des Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt realisiert.

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Kontakt für Fragen: steffen.zierold@hof.uni-halle.de / +49 (0)3491 466 211

Originalpublikation:
Gerhard Wünscher: Demografischer Wandel – Expertise aus Wissenschaft und Praxis, unter Mitarbeit von Alexandra Katzmarski, Peer Pasternack und Steffen Zierold, Lenkungsgruppe der Expertenplattform Demographischer Wandel in Sachsen-Anhalt, Halle (Saale) 2019, 216 S., URL: https://expertenplattform-dw.de/expertise-demografischer-wandel.pdf

Alexandra Katzmarski / Peer Pasternack / Gerhard Wünscher / Steffen Zierold: Sachsen-Anhalt-Forschungslandkarte Demographie, Expertenplattform Demographischer Wandel in Sachsen-Anhalt, Halle (Saale) 2019, 95 S. ISBN 978-3-937573-66-3, online unter https://expertenplattform-dw.de/Landkarte-Demographie.pdf

Scroll to Top