PTHV: Lesesaal und Ausleihe wurden renoviert

Der Lesesaal und die Ausleihe der Bibliothek der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) wurden renoviert. Die Bauarbeiten fanden während der vorlesungsfreien Zeit im Sommer 2019 statt. Nun erstrahlt die Bibliothek in neuem Glanz – sie ist moderner, funktionaler und heller als zuvor.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis“, freut sich Beate Gniffke-Koch, Leiterin der Bibliothek. „Uns war es wichtig die Bibliothek in allen Belangen auf den neuesten Stand zu bringen: So wurden die Böden ausgetauscht, die Wände frisch gestrichen und neues und komfortables Mobiliar angeschafft. Farblich haben wir uns in weiß-grau-Tönen bewegt und die schönen alten geschwungenen Fenster durch Licht-Spots hervorgehoben. Auch haben wir eine Leseecke inmitten der Bibliothek eingerichtet, in die sich die Besucher auch einmal bequem zurückziehen können.“ Insgesamt gibt es 11 Computer-Arbeitsplätze und weitere Tische und Stühle zum Arbeiten. Neu sind Schließfächer in der Ausleihe, in der Nutzerinnen und Nutzer ihre Wertsachen sowie Essen und Getränke einschließen können. Die neuen Tische sind größer als die Vorgängermodelle – jeder Tisch hat eigene Anschlüsse für Laptops, USB-Kabel oder Handys.

Spenden für modernen Buchscanner

In Folge soll noch ein moderner Buchscanner angeschafft werden. Dazu sammelt die PTHV Spenden. Die Umsetzung der Bibliotheks-Renovierung konnte nur durch Spenden und die Hilfe des Fördervereins der PTHV so zeitnah umgesetzt werden. Dafür bedankt sich die PTHV recht herzlich.

Die Bibliothek der PTHV verfügt über ca. ca.165.000 Medien und 228 laufende Zeitschriften – darunter theologische (und explizit pallottinische) sowie pflegewissenschaftliche Werke. Die Bibliothek ist nicht nur für Studierende der PTHV geöffnet, sondern für die allgemeine Öffentlichkeit zugänglich.

Spendenkonto:
Sparkasse Koblenz
IBAN: DE23 5705 0120 0000 1065 67
BIC: MALADE51KOB
Spendenquittungen werden bei Angabe der Adresse gerne zugesendet.

Information zur PTHV:
Die Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar (PTHV) ist eine kirchlich und staatlich anerkannte wissenschaftliche Hochschule (im Rang einer Universität) in freier Trägerschaft. Die Gesellschafter der PTHV gGmbH sind die Vinzenz Pallotti gGmbH und die Marienhaus Holding GmbH. Rund 50 Professoren und Dozenten forschen und lehren an der PTHV und betreuen etwa 500 Studierende beider Fakultäten – Theologie und Pflegewissenschaft.

Kontakt zur Pressestelle der PTHV:
Verena Breitbach, Tel.: 0261/6402-290, E-Mail: vbreitbach@pthv.de
Besuchen Sie uns auch im Internet unter: http://www.pthv.de

Scroll to Top