Proorganspende-Kampagne des DHZB zum Organspendetag

Erst Superman, dann Matthias Schweighöfer und und und…
DHZB wirbt für die Organspende

Zwei Drittel der Bundesbürger bejahen eine Organspende, aber nur 14 Prozent tragen auch tatsächlich einen Organspendeausweis bei sich. Rund 12.000 Menschen warten auf ein Spenderorgan, davon etwa 800 auf ein Spenderherz, 30 Prozent unter ihnen werden die oft über ein Jahr lange Wartezeit nicht überleben, es sei denn, sie können mit einem Kreislaufunterstützungssystem („Kunstherz“) versorgt werden.

Die rückläufigen Organspendezahlen sind dramatisch (347 Herzen im Jahr 2009). Die bundesweit mit Porträts namhafter Schauspieler und Sportler werbende Organspendekampagne „Proorganspende“ des DHZB und weitere Kampagnen mehrerer Institutionen versuchen die Menschen aufzurütteln und dazu anzuregen, einen Spenderausweis bei sich zu führen.

Wir wollen Sie informieren über Aktionen unserer Pro-Kampagne und über die Problematik des Transplantationsgesetzes; ferner sollen transplantierte Patienten (Herz und Lunge) sowie eine Betroffene, die vor Jahren die Interessengemeinschaft Organtransplantierter Patienten ins Leben rief, zu Worte kommen.

Aus Anlass des Tages der Organspende (5. Juni 2010) laden wir Sie ein zu einer

Pressekonferenz
Dienstag, 1. Juni 2010, 12.00 Uhr
Deutsches Herzzentrum Berlin, Bibliothek, 2. Stock
Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin

Referenten sind: Prof. Dr. Dr. h. c. Roland Hetzer, Ärztlicher Direktor, DHZB
Dr. Claus Wesslau, Deutsche Stiftung Organsspende DSO
OA Dr. Reinhard Pregla, Kampagne Proorganspende
Ute Opper, Interessengemeinschaft Organtransplantierter Patienten
Transplantierte Patienten sprechen über ihr „zweites“ Leben

Über Ihre Teilnahme an der Pressekonferenz würden wir uns freuen.

Dr. Barbara Nickolaus
Pressesprecherin DHZB

Infos: Tel.:030/ 832 41 37; Handy:0172-390 83 34; E-Mail: nickolaus@dhzb.de
(idw, 05/2010)

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