Prof. Udo Kragl zum neuen Vorstandsvorsitzenden des BioCon Valley MV e.V. gewählt

Er übernahm diese Funktion von der Geschäftsführerin der Cheplapharm GmbH, Prof. Dr. Dagmar Braun, die für dieses Amt nicht mehr kandidierte, aber weiterhin dem Vorstand des BioCon Valley MV e.V. angehört. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden bei den Wahlen die Rektorin der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Prof. Dr. Johanna Eleonore Weber, der Rektor der Universität Rostock, Prof. Dr. Wolfgang Schareck, der Geschäftsführende Gesellschafter der ARTOSS GmbH, Dr. Walter Gerike, der Geschäftsführende Direktor des Hotels Neptun, Guido Zöllick, der Bürgermeister der Stadt Teterow, Dr. Rainer Dettmann, und der Firmeninhaber der BusinessXcel GmbH, Guenther Mohr, in das Gremium gewählt.

Prof. Dr. Udo Kragl wurde 1961 in Sieglar (Rhein-Sieg-Kreis, NRW) geboren, ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Nach Chemiestudium, Promotion und Habilitation an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn wurde er 1998 auf den Lehrstuhl für Technische Chemie am Fachbereich Chemie der Universität Rostock berufen und zum Professor (C4) ernannt. Seit 2007 ist Prof. Kragl Dekan der neugegründeten Interdisziplinären Fakultät an der Universität Rostock.

BioCon Valley ist der zentrale Ansprechpartner für Life Science und Gesundheitswirtschaft im Nordosten Deutschlands. 1996, damals noch unter dem Namen Bioregio Rostock – Greifswald, ging das Netzwerk aus einem bundesweiten Bioregio-Wettbewerb hervor und bildet seither ein branchenübergreifendes Netzwerk für Biotechnologie, Biowissenschaften und Gesundheitswirtschaft. Die BioCon Valley-Initiative ist seit 2001 in zwei juristisch eigenständigen Organisationen, der BioCon Valley® GmbH und des BioCon Valley Mecklenburg-Vorpommern e.V., organisiert. Dabei ist der Verein Mitgesellschafter der GmbH und gewährleistet so die Realisierung der Interessen seiner Mitglieder. Der gemeinnützige Verein bündelt die Interessen aller in der Region Engagierten und bietet die Plattform für das Netzwerk. Zu den etwa 150 Mitgliedern zählen Forschungseinrichtungen, Universitäten, Unternehmen, Kommunen und Dienstleister. Präsident der beiden Institutionen(Verein und GmbH) ist der Rostocker Mediziner Prof. Dr. Horst Klinkmann.

BioCon Valley Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Frank Neudörfer
Geschäftsführer
Friedrich-Barnewitz-Straße 8,
18119 Rostock
T +49 381-51 96 49 59
E fn@bcv.org

BioCon Valley GmbH
Robert Sington
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Walther-Rathenau-Straße 49a,
17489 Greifswald
T +49 3834-515 308
E rs@bcv.org

Nach oben scrollen