Probefahrt: Mazda6 – Gelungene Maßstäbe

(dmd). Ob Kombi oder Limo – der Preis ist derselbe. Schon mit diesem Alleinstellungsmerkmal sorgt der Mazda6 für Furore. Doch das ist noch nicht alles. Wir begaben uns mit dem neuen Sechser auf Probefahrt.

Der Preis des Newcomers aus dem Hause Mazda beginnt bei 24.990 Euro. Wie erwähnt: für Kombi und Limousine. Allerdings sind beide Versionen von unterschiedlicher Größe. Der Viertürer misst 4,87 Meter in der Länge und hat einen üppigen Radstand von 2,83 Meter, der Kombi bringt es nur auf 4,80 Meter Länge und 2,75 Meter Radstand. Er bietet trotz des Größennachteils ein beachtliches Transportvolumen, 1.664 Liter passen maximal in seinen Kofferraum. 489 Liter sind es bei der Limousine, was in Anbetracht ihres üppigen Formates nicht unbedingt beeindruckt.

Karosserie
Wie die neuen Modelle bei vergangenen Generationswechseln hat auch der neue Mazda6 deutlich an Gewicht verloren. 1.300 Kilogramm wiegt das Basismodell der Limousine, der Kombi bringt es auf mindestens 1.320 Kilogramm. Das sind 50 beziehungsweise rund 100 Kilogramm weniger als die vergleichbaren Vorgänger wiegen. Für geringeren Benzinverbrauch soll außerdem das neue „i-Eloop“-System sorgen. Hier speichert ein Hochleistungskondensator die beim Bremsen zurückgewonnene Energie zwischen und speist sie dann in verträglichen Dosen in das Bordnetz zurück. Außerdem seien so alle elektrischen Verbraucher bis zu zwei Minuten lang ohne Motorbetrieb zu versorgen.

Motoren
Drei Benziner in den Leistungsstufen 107 kW/145 PS und 121 kW/165 PS in der Zweiliter-Version sowie 141 kW/192 PS als 2,5-Liter-Benziner und zwei Diesel (2,2 Liter, 110 kW/150 PS und 129 kW/175 PS) stehen im neuen Mazda6 zur Wahl. Der leistungsschwächere der Selbstzünder (etwa 25.500 Euro) markiert mit 3,9 Liter je 100 Kilometer einen Spitzenwert beim Verbrauch, alle Motoren sind mit einer Start-Stopp-Automatik kombiniert. Der 2,5-Liter-Benziner und beide Diesel werden serienmäßig mit dem i-Eloop-System ausgestattet.

Munter unterwegs ist der Mazda6 mit beiden Selbstzündern. Vor allem leise gehen sie ans Werk und lassen es in keiner Version an Durchzugsvermögen vermissen. Der 2,5-Liter-Benziner geht da deutlich brummiger ans Werk, kann aber bei Beschleunigung (7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h) und bei der Höchstgeschwindigkeit (223 km/h) mit dem stärkeren Diesel mithalten, Der allerdings verbraucht lediglich 4,5, der Benziner 6,3 Liter Sprit auf 100 Kilometer.

Fahrgefühl
Die Schaltung macht einen etwas knochigen Eindruck, funktioniert aber präzise und mit kurzen Wegen. Die Lenkung vermittelt gutes Fahrbahngefühl, ist aber nicht ganz frei von den Einflüssen des Antriebs. Die Übersicht vom Fahrerplatz ist außerordentlich gut, die Sitzfläche allerdings viel zu kurz, auf längeren Strecken drohen bald Ermüdungserscheinungen. Die ausgewogene Federung kann Pluspunkte sammeln, sie ist komfortabel und bei betont agiler Fahrweise nicht überfordert. Wenig Seitenneigung der Karosserie in Kurven ist die Folge, die Bremsen sprechen weich und gut dosierbar an.

Elektronische Helfer
Eine Fülle von Assistenzsystemen ist entsprechend der drei Ausstattungslinien mit dabei, unter anderem Abstandstempomat, Spurhaltewächter, Totwinkel-Assistent und die City-Notbremsfunktion finden sich an Bord. Letztere funktioniert tatsächlich mit höchster Wachsamkeit und stoppt den Mazda6 auch vor sich nur zögerlich öffnenden Schranken an Autobahnmautstellen mit eindrucksvoller Konsequenz.

Interieur
Ein ordentliches Raumangebot findet sich vorne wie hinten. Besonders im Fond ist die Kopffreiheit sehr anständig, das Ein- und Aussteigen geht ganz leicht. Ablagen und Fächer sind in ausreichender Zahl an Bord, was jedoch nicht gefällt ist der schräg in den Fahrerbereich ragende Feststellhebel der mechanischen Handbremse und die nicht ganz stilsichere Materialwahl und Farbgebung an der Schalttafel.

Fazit
Der neue Mazda6 ist gelungen. Formal wie technisch. Beim Verbrauch setzt er Maßstäbe und beim Preis muss er sich vor den billige Koreaner nicht fürchten. 29.000 Sechser will Mazda 2013 in Europa verkaufen, bei uns kommen die ersten Wagen ab 2. Februar auf die Straßen. 70 Prozent davon sollen Kombis sein, die Limousine, die heute neben dem künftig nicht mehr angebotenen Fließheckmodell mit weniger als fünf Prozent Anteil vor sich hin dümpelt, wird nach den Erwartungen der Mazda-Planer künftig deutlich mehr Kunden begeistern als bisher.

Nach oben scrollen