Polnischer Unternehmensgründer studiert Life Science-Tech-Transfer in Greifswald

„Am Ende meines Aufenthaltes werde ich mein eigenes Unternehmen in Krakau gründen und damit vielen anderen Gründern Ihren Weg in die Eigenständigkeit erleichtern“, so der motivierte 29-jährige Jungunternehmer. „Wir haben viele gute Ideen und wertvolle Innovationen zu Hause in Polen. Jetzt müssen wir nur noch lernen, dieses Potenzial besser zu nutzen.“ Der Gastaufenthalt des jungen Wissenschaftlers wird finanziert über das EU Programm Erasmus Entrepreneurs, das europäische Austauschprogramm für junge Unternehmer. Das grenzüberschreitende Austauschprogramm bietet neuen bzw. angehenden Unternehmern die Möglichkeit, von einem erfahrenen Unternehmer zu lernen, der in einem anderen teilnehmenden Land ein Unternehmen leitet. „Wir freuen uns über das Interesse über die Landesgrenzen hinaus, die Erfahrungen der Neoplas GmbH und des INP bei der Unternehmensgründung kennen zu lernen“, so Dr. Mahrenholz, GF der Neoplas GmbH, der als Mentor den jungen Unternehmer begleitet.
Der Kontakt wurde ermöglicht durch die Kooperation der BioCon Valley Initiative im Ostseeraum im ScanBalt Verbund. „Mit den Kollegen des Life Science Klaster in Krakau pflegen wir seit über 10 Jahren die Zusammenarbeit und haben verschiedene gemeinsame EU-Förderprojekte erfolgreich bearbeitet“, so Dr. Heinrich Cuypers, Senior PM der BioCon Valley.
Erasmus Entrepreneur ist das europäische Austauschprogramm für Unternehmer. Der Aufenthalt bei einem erfahrenen Unternehmer ermöglicht den Erfahrungsaustausch und hilft dem neuen Unternehmer beim Erwerb der nötigen Fähigkeiten zur Leitung eines Kleinunternehmens. Der Gastunternehmer profitiert von einer neuen Perspektive auf sein eigenes Unternehmen und hat die Möglichkeit, neue Geschäftsbeziehungen zu knüpfen und neue Märkte kennen zu lernen.

Kontakte:
Dr. Carsten C. Mahrenholz, MBA | CEO
neoplas GmbH
Walter-Rathenau-Str. 49a
17489 Greifswald
Telefon +49 (0)3834 515-210
Telefax +49 (0)3834 515-209
Mobil +49 (0)162 1033 527
E-Mail carsten.mahrenholz@neoplas.eu

BioCon Valley GmbH
Dr. Heinrich Cuypers
Life Science
Walther-Rathenau-Straße 49a,
17489 Greifswald
Telefon +49 3834-515 108
E-Mail hc@bcv.org
http://www.bcv.org

Scroll to Top