Physician Networks Insights (PNI)

Bei der Beurteilung von Arztnetzen dominiert bislang die Betrachtung der Effekte auf die Patientenversorgung und auf die Kooperationsqualität unter den Netzpraxen sowie zwischen diesen und anderen Leistungserbringern.
Mit Hilfe des Projektes Physician Networks Insights (PNI) legt das Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) den Fokus nunmehr auf die Praxisführung. Die Exploration beschäftigt sich mit der Beschaffenheit, Effizienz und Effektivität des Praxismanagements in Arztnetz-Praxen, einmal im internen Vergleich sowie in Relation zu nicht organisierten Praxisbetrieben.

Die Fragestellungen des Projektes

Die Untersuchung zielt auf die Klärung u. a. folgender Sachverhalte:

– welche Praxismanagement-Strukturen und -Prozesse Netzpraxen generell in welchen Ausprägungen verwenden,

– ob die Zugehörigkeit zu einem Netz besonderer Praxismanagement-Konstellationen bedarf, es also ein spezielles „Netz-Praxismanagement“ gibt,

– ob in Arztnetzen andere Praxismanagement-Standards für Fachgruppen und die Best Practice-Orientierung bestehen als außerhalb,

– worin sich überdurchschnittlich erfolgreiche Netz-Praxen von anderen Mitgliedern unterscheiden,

– ob und wie die Praxisführung von Netz-Mitgliedern von der in Nicht-Netzpraxen abweicht (auch Fachgruppen-bezogen),

– ob Praxismanagement-Ansätze existieren, die aus dem Handeln der Netzpraxen auf „normale“ Praxen übertragen werden können oder umgekehrt.

Die Analysepunkte des Praxismanagements

Die Erfassung des Praxismanagements erfolgt aus einer 360-Grad-Perspektive von Ärztinnen / Ärzten, Medizinischen Fachangestellten und Patienten. Zu den Analysepunkten zählen u. a. die

– strategischen Determinanten des Praxismanagements (SWOT, Wettbewerbsintensität etc.)

– verfolgte Praxis-Strategie

– eingesetzten Planungs- und Kontrollinstrumente

– Regelungen der Aufbau- und Ablauforganisation
-
 Regeln des ärztlichen Zeitmanagements

– umgesetzten Mitarbeiter- und Team-Führungsinstrumente

– Maßnahmen der Patientenbetreuung

– Offline- und Online-Medien der Marketingarbeit

– Gestaltungsfaktoren des Dienstleistungsdesigns

– Instrumente des Finanzmanagements.

Integration der Mitarbeiterinnen- und Patientensicht Hinzu kommen die Beurteilungen der Medizinischen Fachangestellten zu ihrem Arbeitsrahmen, der aus dem Praxismanagement resultiert, zu ihrer Arbeitsbelastung sowie eine Erhebung existierender Verbesserungsvorschläge. Ebenso geben die Patienten der untersuchten Praxen ihre Beurteilungen zur Praxismanagement-Qualität ab.

Das Projekt startet am 01.09.2014


Informationen: post@ifabs.de

Quelle: http://bit.ly/1gDBKdd

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