Pflegedienst in Berlin – Viele pflegebedürftige Senioren wünschen sich Hauswirtschaft und Pflege aus einer Hand

Pflegedienst in Berlin. Seniorenbetreuung in Berlin

Viele pflegebedürftige Senioren in Berlin möchten möglichst lange und selbstbestimmt im eigenen Zuhause leben. Die Senioren werden häufig durch die Familie mit pflegenden Angehörigen im Alltag unterstützt. Pflegende Angehörige brauchen Entlastung bei der häuslichen Pflege. Und es gibt auch Situationen, in denen die Familie vor Ort gar nicht vorhanden ist. Deshalb ist eine Seniorenbetreuung wichtig. Sie hilft pflegebedürftigen Senioren in Berlin ganz praktisch im Alltag. Bei der Haushaltshilfe und bei der Unterstützung in vielen alltäglichen Dingen. 

Pflege mit Hauswirtschaft hilft vielen pflegebedürftigen Senioren und ihren Familien am besten

Der demographische Wandel bringt es mit sich, dass immer mehr Menschen alt werden. Die Pflege in Berlin und die Arbeit der ambulanten Pflegedienste wird daher immer wichtiger, zumal immer mehr Senioren einen Pflegegrad haben. Die Senioren können dadurch Leistungen der Pflegeversicherung nutzen. Neben den Reinigungsarbeiten in der Wohnung im Rahmen der Seniorenbetreuung werden auch Leistungen der Körperpflege nachgefragt. Bei Senioren, die insgesamt noch ganz rüstig sind, aber zum Beispiel Probleme haben, sich den Rücken oder die Füße selbstständig zu waschen, hilft ein Pflegedienst in Berlin wie die Lux Familienpflege. Pflegehelferinnen und Pflegehelfer kümmern sich sowohl um die Reinigungsarbeiten im Haushalt, die Begleitung und Betreuung außerhalb der Wohnung und die Körperpflege – Hilfe beim Duschen, Füße waschen, Rücken waschen und Anziehen. Auch wenn pflegende Angehörige im Haushalt sind, bietet die Körperpflege einmal oder auch mehrmals in der Woche eine Entlastung für die Familien. Die Nachfrage nach Pflegeleistungen zeigt: Pflege und Hauswirtschaft aus einer Hand werden in vielen Seniorenhaushalten in Berlin benötigt und sind als Angebot des Pflegedienstes in Berlin gefragt. Deshalb sind wir auch Pflegedienst und Seniorenbetreuung zugleich. 

Pflege und Hauswirtschaft aus einer Hand sind gefragt

Natürlich gibt es auch viele pflegebedürftige Menschen, bei denen die Kombination aus Hauswirtschaft und Pflege nicht hinreichend ist. Wenn zum Beispiel medizinische Pflegeleistungen in hoher Intensität und Häufigkeit erforderlich sind. Viele pflegebedürftige Senioren sind aber noch nicht so eingeschränkt, dass sie eine intensivere Pflege benötigen. Sie können und wollen so viel wie möglich im Alltag eigenständig leisten. Sie lassen sich in der Hauswirtschaft und Körperpflege frühzeitig und regelmäßig helfen, damit die Eigenständigkeit gewahrt ist. Das ist unser Ziel als Pflegedienst in Berlin. Wir unterstützen die pflegebedürftigen Menschen und ihre Familien nach ihren individuellen Bedürfnissen. Und wir arbeiten auch gern mit anderen Pflegediensten und Pflegeeinrichtungen zusammen, damit die Senioren die bestmögliche individuelle Unterstützung im Alltag bekommen können. Als Lux Familienpflege sind wir Pflegedienst und Seniorenbetreuung zugleich. Wir kümmern uns genauso gewissenhaft und einfühlsam um die Haushaltshilfe im Seniorenhaushalt wie um die Pflege am Körper. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz wollen wir Pflege und Seniorenbetreuung in Berlin fördern. Und wir wollen im Bedarfsfall die Zusammenarbeit verschiedener Unterstützungssysteme für hilfebedürftige Menschen und ihre Familien unterstützen. Deshalb sind wir die Lux Familienpflege in Berlin.

Ausblick: Herausforderungen für Pflegedienste mit Seniorenbetreuung in Berlin

Senioren werden pflegebedürftig und bekommen einen Pflegegrad. Gemeinsam mit Angehörigen und der Familie stellen sie sich die Frage, wie es weitergeht. Welche Unterstützung brauche ich? Wer kann uns im Alltag helfen? Was muss ich tun, um den richtigen Pflegedienst zu finden? Helfen die mir wirklich so, wie ich es mir wünsche? Bin ich dann festgelegt, auch wenn ich unsicher bin, was ich brauche und was die nähere Zukunft bringt? Diese Fragen sind sehr berechtigt und wichtig. Niemand kann alles. Aber es ist ein Pluspunkt für pflegebedürftige Senioren und ihre Familien, wenn sie einen Pflegedienst mit Seniorenbetreuung finden, der ein breit gefächertes Angebot hat und auf individuelle Bedürfnisse eingeht und schnell reagieren kann, wenn sich Bedürfnisse und familiäre Situationen ändern. Deshalb gibt es die Lux Familienpflege als Pflegedienst und Seniorenbetreuung in Berlin.

Scroll to Top