Pflege studieren in Vallendar

Auch in diesem Jahr fand wieder der Studieninformationstag der Pflegewissenschaftlichen Fakultät der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) statt. An diesem „Tag der offenen Tür“ wurden profunde Einblicke in die bewährten Studienprogramme der Pflegewissenschaftlichen Fakultät gegeben: Es wurde der Masterstudiengang Pflegewissen-schaft, der Lehramtsstudiengang „Pflege an Berufsbildenden Schulen“, den die PTHV ge-meinsam mit der Universität Koblenz-Landau anbietet sowie der Bachelorstudiengang ‚Pfle-geexpertise‘ vorgestellt. Dieser richtet sich an Pflegekräfte in der Praxis. Weiterhin arbeitet die PTHV an der Entwicklung eines zukünftigen Studiengangs zu Community Health Nursing (CHN). „Wir freuen uns über das kontinuierlich rege Interesse an unseren Studiengängen“, sagt JProf. Dr. Erika Sirsch, kommissarische Dekanin der Pflegewissenschaftlichen Fakultät der PTHV. „Der Masterstudiengang Pflegewissenschaft wird im Herbst bereits zum 15. Mal angeboten.“

Am Studieninformationstag gaben Lehrende, Mitarbeiter und Studierende der PTHV Einblicke in Studienziele, Lehrinhalte, Betreuungsangebote und das studentische Leben in Vallendar und Koblenz. Ausführlich wurde über alle Angebote der Pflegewissenschaftlichen Fakultät informiert. In zahlreichen Kurzvorträgen wurden Inhalte und Ziele von Hauptmodulen und Lehrveranstaltungen vorgestellt. Zudem gibt es ausreichend Zeit für Gespräche und persön-liche Begegnungen mit Dozenten und Studierenden der Pflegewissenschaftlichen Fakultät sowie individuelle Beratungsgespräche. Parallel dazu konnten Seminarräume, Bibliothek, Mensa sowie Gästezimmer besichtigt werden. Ein besonderes Merkmal der PTHV ist der intensive Dialog der Studierenden mit den Lehrenden. Es ist möglich, dass die Studierenden, die nicht aus der Nähe kommen, in den Präsenzzeiten unter dem Dach der PTHV wohnen können.

Der Studieninformationstag der Pflegewissenschaftlichen Fakultät der PTHV findet jährlich im Frühling statt. Bewerbungen sind für alle Studiengänge möglich, außer für den Lehramts-studiengang (ab 01.06.2019)!

Information zur PTHV:
Die Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar ist eine kirchlich und staatlich anerkannte wissenschaftliche Hochschule (im Rang einer Universität) in freier Trägerschaft. Die Gesellschafter der PTHV gGmbH sind die Vinzenz Pallotti gGmbH und die Marienhaus Holding GmbH. Rund 50 Professoren und Dozenten forschen und lehren an der PTHV und betreuen etwa 450 Studierende beider Fakultäten Theologie und Pflegewissenschaft.

Kontakt zur Pressestelle der PTHV:
Verena Breitbach, Tel.: +49 261 6402-290, E-Mail: vbreitbach@pthv.de
Besuchen Sie uns auch im Internet unter: www.pthv.de

Scroll to Top