Per App zum Job

(djd). Der Stellensuchende von heute will sich über Smartphone und Tablet sowohl über seinen Wunscharbeitgeber informieren als auch am besten gleich einen Überblick über die freien Stellen im Unternehmen erhalten. Die Stellenanzeigen sollten dazu mobil optimiert sein und von jedem Endgerät und von jedem Ort aus abgerufen werden können.

Knapp jedes zweite Unternehmen setzt bereits auf Mobile Recruiting

Auf die Herausforderung der Jobsuche 2.0 reagieren die Firmen mit verstärktem Einsatz von Mobile Recruiting. Dieser hat in den vergangenen Jahren zugenommen: Fast die Hälfte der Unternehmen setzt mobile Technologien zur Interaktion mit Kandidaten ein und betreibt Mobile Recruiting. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Hochschule RheinMain, die das Thema Mobile Recruiting, unter anderem mit Unterstützung des Jobportals JobStairs, umfassend untersucht hat. Nach Ansicht von 97 Prozent der befragten Unternehmen wird diese Form der Personalakquise künftig an Bedeutung gewinnen. 67 Prozent wollen in den nächsten zwölf Monaten gegebenenfalls selbst eine Mobile-Recruiting-Kampagne entwickeln oder umsetzen.

Jobportal mit App und E-Magazin

Das Jobportal JobStairs etwa bietet bereits eine App für iPhones und iPads als iOS-Version sowie eine App für Android-Smartphones mit einer Reihe von Features, wie zum Beispiel die JobMap mit einer Umkreissuche, an. Die Anwendung ermöglicht die gezielte Suche nach Stellenangeboten über individuell auswählbare Kriterien wie Einstiegslevel, Branche, Region und Funktion. Smartphone-Nutzer können so tagesaktuell die Stellenangebote von über 50 Großunternehmen mobil abrufen und Stellen an Standorten in ihrer Umgebung finden. Zudem hat das Stellenportal speziell für iPad-Nutzer das E-Magazin „Jobs Weekly“ entwickelt.

Diese im Zeitungsformat gehaltene App liefert einmal wöchentlich die neuesten Jobangebote der Partnerunternehmen auf JobStairs. Durch eine einfache Menüauswahl können die Stellen explizit nach Branche und Berufsfeld aufgerufen werden. Bei einem interessanten Jobangebot gelangt man mit einem Klick auf die Karriereseite des Unternehmens und kann sich ohne Umweg sofort bewerben. „Jobs Weekly“ steht kostenlos im virtuellen Zeitungskiosk von Apple zur Verfügung.

Scroll to Top