Patienten bauen Bänke und Tisch mit Stralsunder Holzkünstler

Aus dicken Holzstämmen, die vom Forstamt der Universität bereitgestellt wurden, sollen im Freien Bänke und ein großer Tisch angefertigt werden. Die besondere Sitzgruppe wird anschließend ihren Platz in der zum Haus gehörenden Grünanlage bekommen und kann dort von den Patienten genutzt werden.

Professionelle Anleitung gibt es von dem Stralsunder Holzbildhauer Raik Vicent, der das Rohmaterial mit der Kettensäge für die weitere Bearbeitung mit den Patienten vorbereitet hat. „Jeder Beteiligte kann hierbei seine kreative Ideen einbringen und mittels spezieller Holzwerkzeuge gemeinsam in der Gruppe umsetzen“, betonte die Projektbeauftragte Andrea Unger. „Es geht vor allem darum, sich in der künstlerischen Holzarbeit auszuprobieren, wieder Kraft und Selbstvertrauen zu tanken sowie neuen Mut für das Leben zu schöpfen“, betonte die Ergotherapeutin.

In der Tagesklinik für Psychiatrie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie werden jährlich mehr als 200 Patienten sehr intensiv betreut. Das betrifft vorrangig Menschen mit psychosomatischen Störungen, Depressionen oder Persönlichkeitserkrankungen.

Raik Vicent –
Raik Vicent (49) lebt und arbeitet auf dem Dänholm in Stralsund. Der Autodidakt ist auch gebürtiger Stralsunder. Bekannt ist der Holzbildhauer für seine ausdrucksstarken und unverwechselbaren Massivholz-Unikate aus einem Stück, die nicht nur zum Stralsunder Stadtbild gehören.

Kontakt Holzprojekt:
Ergotherapeutin Andrea Unger
Tel.03834-86 68 93
E-Mail andrea.unger@uni-greifswald.de

Universitätsmedizin Greifswald
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Direktor: Prof. Harald J. Freyberger
Ellernholzstraße 1–2, 17475 Greifswald
T +49 3834 86 69 09
E freyberg@uni-greifswald.de
E Tagesklinik-Psychiatrie@uni-greifswald.de

Scroll to Top