(djd). Auf Winterreifen durch die kalte Jahreszeit zu rollen, ist für die meisten Autofahrer heute eine Selbstverständlichkeit. Bei winterlichen Straßenverhältnissen sind Winterpneus sogar gesetzlich vorgeschrieben. Bei Art und Qualität der Winterreifen schweigt der Gesetzgeber jedoch, die M+S-Kennung reicht aus, und bei der Mindestprofiltiefe sind nur 1,6 Millimeter als Minimum vorgeschrieben. „Deutlich zu wenig“, findet Klaus Engelhart, Pressesprecher beim Reifenhersteller Continental. Tests haben ergeben, dass der Bremsweg auf Schnee sich bereits unter vier Millimetern Restprofil deutlich verlängert. Und auch der ADAC empfiehlt, bereits unter vier Millimeter die Reifen zu wechseln.
M+S-Reifen sind nicht wirklich schnee- und eistauglich
Wirklich wintertauglich sind nur Reifen mit dem Schneeflockensymbol, preiswertere, ausschließlich M+S-gekennzeichnete Pneus ohne diese Auszeichnung müssen keine Wintereignung mitbringen. Auch Ganzjahresbereifung ist nur dort zu empfehlen, wo die Straßen meist geräumt sind – in Deutschland daher eigentlich gar nicht. Grobstollige, M+S-gekennzeichnete Geländereifen für SUV sind im Winterbetrieb ebenfalls keine Alternative. Vorsicht geboten ist auch bei Winterreifen mit extremen Schnäppchenpreisen. Denn immer wieder tauchen No-Name-Reifen unbekannter Herkunft auf, die das Schneeflockensymbol tragen, sich aber bei genauerem Hinsehen als reine Sommerreifen entpuppen.
Gefährliche Überraschungen bei Billigimporten
Wer sich bei solchen Billigimporten auf Brems- und Kurvenverhalten verlässt, wenn es darauf ankommt, der kann gefährliche Überraschungen erleben. Für den Laien ist der Unterschied zwischen Sommer- und Winterprofilen und den verschiedenen Gummimischungen allerdings nicht ohne Weiteres ersichtlich. Sicherer ist es daher, wenn Autofahrer sich auf Markenreifen der großen Hersteller verlassen und sich Informationen etwa aus den regelmäßigen Winterreifentests der großen Automobilclubs und von Fachzeitschriften besorgen. Unter http://www.continental-reifen.de gibt es mehr Infos und Tipps zur Reifenauswahl.