„Das Messer im Wasser“, DVD, Pierrot Le Fou, 90 Minuten laufzeit, FSK: 16.
Der Sportreporter Andrzej (Leon Niemczyk) und seine hübsche, aber frustrierte, Ehefrau Krystyna (Jolanta Umecka) fahren wie so oft am Wochenende zum Segeln. Unterwegs treffen die Beiden einen Tramper und laden ihn ein, sie zu begleiten. Doch der junge Tramper hat es auf Krystyna abgesehen und aus der gemütlichen Segelpartie entwickelt sich ein verbissener Machtkampfzwischen den beiden Männern. Der junge Außenseiter scheint in dieser Auseinandersetzung zu triumphieren, erweist sich letztendlich aber als das jugendliche Spiegelbild seines Gegners.
„Das Messer im Wasser“ ist Roman Polanskis fesselndes Spielfilmdebüt, das ihm den Weg zu seinem internationalem Erfolg ebnete. Der Film wurde u. a. für den Oscar als bester fremdsprachiger Film nominiert und gewann 1962 den FIPRESCI-Preis bei den Filmfestspielen in Venedig. Pierrot Le Fou bringt den Film nun in restaurierter Fassung in niedagewesener Bild- und Tonqualität mit zahlreichen Extras in den Handel (ab 27. April).
„Ekel“, Disc Special Edition mit DVD, Blu-rayund Bonus-DVD, Pierrot Le Fou, rund 100 Minuten Laufzeit, FSK: 16.
Carol (Catherine Deneuve) arbeitet in einem Londoner Schönheitssalon als Maniküre. Die sensible junge Frau hat Abscheu vor Berührungen mit anderen Menschen entwickelt und fühlt sich insbesondere von Männern bedroht. Als ihre lebenslustige Schwester Helen mit ihrem Freund einige Tage verreist, schließt sich Carol in der gemeinsamen Wohnung ein. Sie verliert sich in schrecklichen Visionen und Albträumen und wird, als ihr Verehrer Colin (John Fraser) sie besucht, zur Mörderin.
Das frühe Meisterwerk von Oscar®-Gewinner Roman Polanski zeigt die großartige Catherine Deneuve als psychotische junge Frau, die dem Wahnsinn verfällt. „Ekel“ gewann den Silbernen Bären sowie den FIPRESCI-Preis auf der Berlinale 1965. Pierrot Le Fou zeigt „Ekel“ erstmals auf Blu-ray in einer 3-Disc Special Edition in nie dagewesener Bild- und Tonqualität und mit zahlreichen Extras (ab 27. April).