Neuer Dekan des Fachbereichs Sozialwesen der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena

Nach zehn Jahren Tätigkeit als Dekanin des Fachbereiches Sozialwesen der EAH Jena übergab Prof. Dr. Heike Ludwig zum 1.02.2013 die Amtsgeschäfte an ihren Nachfolger, Prof. Dr. Georg Neubauer.

Im Namen des Fachbereiches dankt er Prof. Ludwig für ihr hohes Engagement für den Fachbereich, dem sie seit 1992 als Professorin für Sozialwissenschaften angehört und welchen sie seitdem nachhaltig geprägt hat. Prof. Ludwig, die die Lehrgebiete Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie, Delinquenz und Resozialisierung vertritt, beabsichtigt, sich in Zukunft wieder stärker ihren Forschungsgebieten und dem Vorsitz der DVJJ-Landesgruppe Thüringen zu widmen.

Prof. Dr. Neubauer wurde 1996 für das Lehrgebiet Erziehungswissenschaften und Gesundheitsförderung an den Fachbereich Sozialwesen (SW) der EAH Jena berufen. Er ist Soziologe und arbeitete an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld wissenschaftlich in den Gebieten der Kindheits- und Jugendforschung. In Bielefeld hat er 1990 habilitiert und wurde dort zum außerplanmäßigen Professor ernannt. Zwischen 2002 und 2007 war er vor allem im Bereich der Pädagogik der Frühen Kindheit tätig. Unter anderem hat er in einem vom Land Thüringen eingerichteten Konsortium den „Bildungsplan bis 10“ mitentwickelt und die Privatisierung von drei Kindertagesstätten in Jena begleitet. In den vergangenen fünf Jahren hat er sich wieder der Jugendforschung zugewandt und Beiträge in einer Reihe von Handbüchern verfasst.

Als wichtigste Aufgabe des Fachbereichs SW sieht Prof. Neubauer die Fortentwicklung der hohen Qualität der Lehre und Forschung, auch unter den derzeitigen schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen. Der Fachbereich bietet sowohl zwei Bachelor- als auch zwei Masterstudiengänge an, die wegen der großen Nachfrage jeweils NC-Fächer sind. Der Fachbereich SW ist die zentrale Ausbildungsstätte für Sozialarbeit in Thüringen und ihre Absolventen sind nicht nur in Thüringen stark nachgefragt.

Kontakt: Prof. Dr. Georg Neubauer
georg.neubauer@fh-jena.de

Scroll to Top